Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
29.05.2024

Wenn aus Nachbarn Freunde werden

Deutsch-polnischer Schüleraustausch am Elsterschloss-Gymnasium

polen2k.jpgpolen2kpolen3k

polen4 kpolen5 kpolen6 kpolen8 kpolen9 k

polen10kpolen11k

 polen12 kpolen13 kpolen14 k polen15kpolen16 k

 

 

Vom 22. bis 26. April fand am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda der deutsch-polnische Schüleraustausch statt, der die Schüler beider Länder näher zusammenbrachte und interkulturelle Freundschaften förderte.

Am Anreisetag wurden die 17 polnischen Schüler nach einer 7-stündigen Busfahrt von den deutschen Gastfamilien aufs Herzlichste begrüßt und die Vorfreude auf die kommenden Tage war spürbar.

Die Woche begann mit einem Kennenlerntag, bei dem sich die Teilnehmer vorstellten und gemeinsam das Schulgelände, die Stadt Elsterwerda und den Miniaturenpark erkundeten. Dabei lernten sie sich in entspannter Atmosphäre besser kennen.

Ein Höhepunkt des Austausches war der Besuch in der pulsierenden Hauptstadt Berlin. Die Schüler genossen eine informative Stadtrundfahrt und erhielten einen Einblick in die politische Landschaft Deutschlands. Ein Besuch im Bundestag inklusive einer Plenarsitzung war für viele ein beeindruckendes Erlebnis. Besonders berührend war das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Knut Abraham im Paul-Löbe-Haus, bei dem die Schüler Fragen stellen und mehr über die politische Arbeit in Deutschland erfahren konnten.

Die Reise führte die Teilnehmer auch nach Dresden, wo sie einen Kuppelaufstieg der Frauenkirche wagten. Von dort genossen sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt und konnten die Geschichte und Architektur Dresdens hautnah erleben.

Ein besonderer Abschluss bildete der Dankeschönabend für die Eltern und Schüler. Bei angeregten Gesprächen und gemeinsamen Erinnerungen ließen alle Beteiligten die ereignisreiche Woche Revue passieren und genossen die gemeinsame Zeit in fröhlicher Atmosphäre.

Das Motto des Austausches "Aus Nachbarn werden Freunde" wurde während der gesamten Woche gelebt und spiegelte sich in den herzlichen Begegnungen und dem kulturellen Austausch wider. Es war gleichzeitig eine Möglichkeit, um Freundschaften über die Grenzen hinweg zu knüpfen und das Verständnis zwischen verschiedenen Nationen zu fördern. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler erfolgt im September.

Finanziell unterstützt wurde dieser Austausch durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das Schulamt und den Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums. Ein besonderer Dank gilt der Familie Kung, die durch ihre Offenheit und Gastfreundlichkeit im Miniaturenpark unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erinnerungen ermöglichten.

M. Wendt

LOGIN
Galerie
Termine
21 Jun 2024
Goldenes Abitur
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen
18 Jul 2024
Ferienbeginn Sommer
02 Sep 2024
Erster Schultag nach den Sommerferien