Zwei Regionalsiege „Jugend forscht“ am 29. Februar 2024

4 PreisträgerBöden Nele und LillyHolzschutz Linnéa und LouiseNele Winkler und Lilly Haupt forschten zum Thema, wie unsere trockenen Böden durch Bodenzusatzstoffe zu mehr Wasserspeicherkapazität und einer grünen Lausitz beitragen.
Linnea Fischer und Louise Werner konnten ebenfalls mit ihrer Forschung nach einem umweltverträglichen Holzschutzmittel überzeugen und erhielten zusätzlich einen Sonderpreis für Forschung mit nachwachsenden Rohstoffen.

Wir bedanken uns ganz besonders herzlich bei der Sparkasse Elbe Elster, die unsere Forscherinnen und Forscher schon langjährig zuverlässig unterstützt. Sie erkennt die Problematik im ländlichen Raum und fördert unsere Forscherinnen und Forscher insbesondere bei Fahrten zu Praxispartnern, Bildungseinrichtungen und Laboren. Nochmals Danke!

Sieben Forscherteams konnte das ESG in diesem Jahr bilden. Zwei Forschungsgruppen und eine Einzelforscherin konnten sich im Vorfeld für den Wettbewerb qualifizieren. Dafür musste eine tiefgründige Forschung zu einer selbst kreierten Forschungsfrage, die im Idealfall für Forschung und Wirtschaft richtungsweisend ist, absolviert und von einer Jury als wettbewerbsfähig eingestuft werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre tollen Leistungen.

K. Lewandowski / Seminarleiterin "Jugend forscht"

21 Jun 2024
Goldenes Abitur