26.04.2024

Studien- und Berufsorientierung am Elsterschloss

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und liebe Partner aus Bildung und Wirtschaft!

qrcodeWir haben es geschafft, unser Plan für den SBO-Tag am 15.3.2023 steht und wir freuen uns über 20 Partner an diesem Tag an unserer Schule begrüßen zu dürfen!
Während die Klassen 7 bis 9 einen festen Stundenplan für diesen Tag haben werden, sind für die 10er 3 von 4 Einheiten festgelegt, in einem Block wählen sie aus ca.15 Angeboten nach Neigung. Für die Jahrgänge 11 und 12 erfolgt die Planung ganz nach Neigung, sie können für jede Einheit ebenfalls aus den ca.15 Angeboten wählen. Wir versprechen uns davon, dass unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen ganz intensiv mit vielen Arbeitgebern, Ratgebern der Agentur für Arbeit, des Aktionsbündnisses Multi Media GmbH oder der Präsentstelle Westlausitz oder auch direkt mit Vertretern der Universitäten BTU Cottbus-Senftenberg und der TU Dresden ins Gespräch kommen.

Wie finde ich für mich die richtige Ausbildung, den richtigen Studiengang? Wie gehe ich dabei ganz praktisch vor? Gibt es Tricks und Kniffe für die Bewerbung oder das Bewerbungsgespräch?

Das sind Fragen, die an diesem Tag im Mittelpunkt stehen werden.

Und nun noch etwas gabz Praktisches: Zur besseren Planung schreiben sich die Schüler der Jahrgänge 10 bis 12 in Ihre Wunschangebote ein. Dazu nutzt ihr den QR-Code und habt von Samstag 10 Uhr bis Montag 20 Uhr Zeit. (10ab 4. Einheit) (10cd 3. Einheit).

Zum Nachlesen aller genauen Details bitte im internen Bereich unter Vertretungsplan für Mittwoch nachsehen. (und kräftig scrollen!!!)

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Projektgruppe des Seminarkurses Projektmanagement und an unseren WAT-Lehrer Herrn Wanitschka!

K. Lewandowski