ESG spendet an Sonnenstrahl e.V.

sonnenstrahl2023 3ksonnenstrahl2023 2ksonnenstrahl2023 1kEr liegt schon etwas zurück – der Weihnachtsmarkt des Elsterschloss- Gymnasiums am 2.12.2022. Endlich wieder konnte man entspannt zusammen sein. Neben Essen und Trinken gab es auch Gelegenheit zum Schauen: Verschiedene Arbeiten aus Ton, Stoff und Holz von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen waren zu sehen und konnten mitgenommen werden. Das Dankeschön dafür war eine selbstbestimmte Spende für den Sonnenstrahl e.V. Dresden. Diese Initiative kümmert sich um krebskranke Kinder und ihre Familien. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste nutzten diese Gelegenheit Gutes zu tun: 1000 € sind dadurch zusammengekommen!

In der letzten Woche wurde nun diese Spende dem Verein von einer Abordnung unserer Schule übergeben. Acht Schülerinnen der Kunst – AG, Frau Wilhelm und Herr Schikora fuhren mit. Wir waren dabei und wollen davon berichten:

In der Villa „Sonnenstrahl“ in der Goetheallee in Dresden wurden wir von einer Mitarbeitern empfangen, sie erzählte uns zuerst etwas über die Aufgaben des Vereins. Der Sonnenstrahl e.V. ist für krebskranke Kinder und deren Angehörige da. Er hilft ihnen während der langen Behandlungsphase. Besonders bei noch kleineren Kindern wird Wert darauf gelegt, ihnen zu zeigen, was mit ihnen passiert. Das erfolgt z.B. anhand von Büchern, wo es vereinfacht dargestellt ist.

Für die Kinder gibt es auch sogenannte „Mut Perlen“. Für jede Behandlung, die sie machen müssen, können sie eine besondere Perle bekommen. Diese haben verschiedene Formen, Farben und Muster. Die Kinder können sie auf ein Band fädeln. So ein Band kann bis zu 2m oder sogar länger werden.

Damit krebsbetroffene Kinder dennoch am Unterricht teilhaben können, stellt der Verein sogenannte Schulavatare bereit. Das Kind kann dadurch immer am Geschehen in seiner Klasse teilhaben, auch wenn es nicht in die Schule kommen kann.

Der Verein veranstaltet Fahrten für die erkrankten Kinder, aber auch für deren Geschwister. Sie fahren in verschiedene Camps. Sie veranstalten ein Eltern- und Geschwisterkaffee und organisieren auch gemeinsame Nachmittage, spielen und verbringen Zeit miteinander. Es gibt Angebote für Entspannung und Musik- sowie Pferdetherapie. Außerdem können Eltern, deren Kinder in der Klinik sind, im Haus übernachten. Dafür stehen in der Villa elf Zimmer kostenfrei zur Verfügung.

Am Ende haben wir den Spendenscheck übergeben und die Freude darüber war groß. Für uns vom Kunstkurs war es ein eindrucksvolles Erlebnis und wir haben viel über die Arbeit des Sonnenstrahl e.V. erfahren und sind uns sicher, dass das Geld gut eingesetzt wird.

Eine wichtige Info möchten wir noch weitergeben: Jeder gesunde     Mensch kann ab einem Alter von 18 Jahren Blut spenden und sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen.

Stella und Maly, 7c

Sonnenstrahl e. V. für krebskranke Kinder & Jugendliche (sonnenstrahl-ev.org)

22 Apr 2024
Deutsch-polnischer Schüleraustausch