25.04.2024

TOEFL- ITP am Elsterschluss zum 4. Mal durchgeführt

toeflSeit 2017 wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 die Möglichkeit geboten, Ihre Kompetenzen im Fach Englisch unter Beweis zu stellen.

Als Medium dafür dient der TOEFL – ITP Level 1. Der Test Of English as a Foreign Language, TOEFL®, setzt seit Jahrzehnten weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für akademisches Englisch. Das Test- Setting wird an der renommierten PRINCETON – University (USA) entwickelt.

Der TOEFL ITP®-Test ist wiederum Teil der TOEFL®-Testfamilie und dient Schulen, Universitäten und anderen Organisationen als ein flexibles, kostengünstiges und zuver-lässiges Tool zur Bewertung des Hör- und Leseverständnisses als auch der Grammatik-kenntnisse für akademisches Englisch. Das Sprachniveau wird hierbei gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) von A2 bis C1 ausgewiesen.

Nach der Absolvierung des Tests erhalten die Schülerinnen und Schüler zeitnah einen Score – Report mit Punktestand (310-677 Punkte). Mittels einer Interpretationstabelle mit GER- Einstufung können die Teilnehmenden ihre individuellen Stärken sowie ihr Entwicklungs-potenzial analysieren. Insofern sind die erzielten Ergebnisse valide und objektiv, was den derzeitigen Lernfortschritt anbelangt. Gleiches gilt für das derzeitige Sprachniveau nach GER- Einstufung.

Die Schülerinnen und Schüler des Elsterschloss- Gymnasiums haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sie in der Lage sind, in einem sehr anspruchsvollen Test ausgezeichnete Resultate zu erzielen.

Testleiter
R. Ulewski