Jetzt spricht die Jugend

Deutsch Landtag 21kAm 06.11.2021 fuhren die Klasse 11a und drei Diskussionsteilnehmer zum 18. Jugend-Redeforum in den Sächsischen Landtag, wo um 8:30 Uhr ein Tag voller Erlebnisse begann. Zur Stärkung gab es zunächst ein vielfältiges Frühstücksbuffet wahrer Gaumenfreude. Der Sächsische Landtag stellte auch weiterhin den gesamten Tag über ein umfangreiches sowie kostenloses Angebot zur Verpflegung bereit. Vor Beginn des eigentlichen Wettkampfes erfolgte eine kurze Vorstellung der Jury und die Klärung des Tagesablaufs von Herrn Klatte (Stabsstelle Presse Sächsischer Landtag). Anschließend begrüßte der sächsische Landtagspräsident, Doktor Matthias Rößler, die Kandidaten sowie Gäste mit einer Rede und bot somit den Einstieg in die folgenden Diskussionen.

Der Kurs 11a fungierte als Fanblock zur Unterstützung unserer Kandidaten: Miriam Fritsch (Klasse 12), Luise Hirsch (Klasse 12) und Johannes Beger (Klasse 12). Jeder Anwärter nahm insgesamt an drei Diskussionsrunden teil, welche zu unterschiedlichen Zeiten in drei Sälen stattfanden. Der Plenarsaal war dabei eines der Highlights des Tages.

Es wurden hitzige Diskussionsrunden geführt, in denen unter anderem Themen wie: „die Digitalisierung an Schulen“, „das Gendern im deutschen Sprachgebrauch“ und „das Impfen gegen Corona aus Solidaritätsgründen“ besprochen wurden. Von dem Elsterschloss-Gymnasium qualifizierten sich Miriam sowie Luise für die Endausscheidung. Im Plenarsaal nutzten die insgesamt 11 Finalisten die Chance, die Jury ein letztes Mal von sich zu überzeugen. Jeder einzelne zog dazu ein unbekanntes Thema und interpretierte dies in einer 3 minütigen Rede. Nach langer Beratung der Jury wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und kleinem Präsent gewürdigt. Obwohl unsere Vertreter des Elsterschloss-Gymnasiums keine der ersten drei Plätze belegten, erbrachten sie erstaunliche Leistungen auf sehr hohem Niveau.

Gegen 18 Uhr endete ein lehrreicher sowie imponierender Tag mit zahlreichen neuen Eindrücken.

Lena Pörsel und Soraya Sporkenbach, Klasse 11a