Wie können Kinder ein Bewusstsein für unser Klima erlangen?

Schatteninseln für den Schulhof Wahrenbrück

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen." – Greta Thunberg

Nach diesem Motto haben wir, vier Schülerinnen der 12. Klasse, am 27.10.2021 eine Baumpflanzaktion an der Grundschule "Erich Schindler" in Wahrenbrück initiiert. Ziel war es, den Kindern ein umfassendes Wissen rund um den Wald und seine elementare Rolle für den Klimaschutz zu vermitteln. Dabei haben wir mit Hilfe von Arbeitsblättern und Klimaunterricht eine Grundlage geschaffen, bevor es an den praktischen Teil ging: das Pflanzen der Bäume auf dem Schulhof.

Doch bevor wir diesen tollen Projekttag durchführen konnten, mussten eine Reihe von Vorkehrungen getroffen werden.

Wie kann solch ein Projekt realisiert werden?

Angefangen hat die Planung bereits im Mai dieses Jahres. Im Rahmen des Seminarkurses „Jugend & Wirtschaft“ suchten wir nach einem Projektthema, das wir mit Leidenschaft durchführen wollten. Uns wurde schnell bewusst, dass es dabei um den Klimaschutz gehen sollte, da uns diese Thematik sehr am Herzen liegt. Der Klimawandel und seine Folgen, wie z.B. Extremwetterereignisse, erfordern eine Menge Aufmerksamkeit und doch wird noch zu wenig dagegen getan. Das wollten wir ändern, aber nicht alleine, sondern zusammen mit Kindern, die dabei spielerisch lernen sollten, was es heißt, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Für die Durchführung des Projektes suchten wir uns zwei Sponsoren: die Baumschule „Saathainer Mühle“ sowie „Leuchtturm LOUISE“. Letzterer Projektpartner finanzierte uns die Aktion, welche in Höhe von 3408 € lag. Nach einer Begehung des Schulgeländes stand fest, dass wir viele unterschiedliche Baumarten wie die Amerikanische Roteiche und die Henrys Linde pflanzen wollten.

Was kann erreicht werden?

Die Pflanzaktion ist sowohl in ökologischer als auch pädagogischer Hinsicht von großer Bedeutung. So sind die Bäume zum einen Nahrungsquelle und Lebensraum für Tiere, erfüllen aber gleichzeitig auch die Funktion eines Filters, welcher Staubpartikel und Kohlenstoff aus der Luft aufnimmt. Zudem spenden die Bäume im Sommer Schatten auf dem Schulhof und produzieren Sauerstoff. Das Pflanzen der Bäume erzeugt bei den Kindern außerdem ein Gefühl der Wertschätzung gegenüber unserer „Grünen Lunge“. Sie lernen, wie man einen Baum pflanzt und richtig pflegt, so dass er wächst und gedeiht und wie man damit gleichzeitig unserer Umwelt etwas Gutes tut.

Wie kann es weitergehen?

Am 27.10.2021 führten wir unser Projekt erfolgreich mit den Schüler*innen durch. Anhand des positiven Feedbacks der Schüler*innen am Ende des Projekttages haben wir gemerkt, dass eine solche Aktion Freude und Spaß im Umgang mit unserer Natur bringt. Dabei wurde spielend leicht Wissen vermittelt und durch die praktische Tätigkeit gefestigt. Das Projekt stellte eine willkommene Abwechslung zum Frontalunterricht dar, sodass wir uns wünschen, dass mehr Schulen unserem Beispiel folgen und eine Baumpflanzaktion auf ihrem Schulhof starten. Dies kommt nämlich nicht nur den Schülern, sondern vor allem unserer Natur zugute.

Lucy Fucke, Hannah Münch, Giuselle Wartenburger und Giuliana Wartenburger