Die Wiedergeburt des Schulchores

Chorlager2021 1kChorlager2021 2kChorlager2021 3kChorlager2021 4kNach einem Jahr ohne Chorgesang und dem Weggang zweier sangesstarker Jahrgänge lag die Arbeit unseres Schulchores quasi am Boden und der Chor existierte nur noch auf dem Papier. Da stellen sich natürlich diverse Fragen: Kann man das jemals wieder aufholen? Wird es irgendwann wieder einen Chor mit der gewohnten Qualität geben? Wie lange wird das dauern?

Um darauf Antworten zu finden, wurde in der Woche vom 30.8. bis 3.9. das im Juni ausgefallene Chorlager nachgeholt. Die Corona-bedingten Einschränkungen (beispielsweise tägliches Testen) störten dabei kaum. Größere Herausforderung waren die Einarbeitung der neuen Chormitglieder in den Chor sowie die Findung eines Chorklanges nach einer sehr langen Zeit ohne Proben. Umso erfreuter waren wir, dass es nach einer Woche teilweise anstrengender Proben erste anhörbare Ergebnisse gab. Wir hoffen, noch im laufenden Schuljahr wieder den Weg auf die Bühne zu finden, um uns der Herausforderung „Publikum“ zu stellen und die neue Besetzung in die Öffentlichkeit zu bringen.

Zurück zum Chorlager: Abgesehen von den einzuhaltenden Sicherheitsmaßnahmen verliefen die Tage relativ normal. Am Vormittag probte der Gesamtchor eine Auswahl an Titeln verschiedener Stilrichtungen, am Nachmittag probten die einzelnen Stimmgruppen. Als Ausgleich und gleichzeitig als „teambildende Maßnahme“ wurde nachmittags das Volleyball-Feld genutzt.

Für die Finanzierung des Chorlagers bedankt sich der Chor bei allen Eltern und natürlich beim Förderverein, der wie immer eine Finanzspritze leistete.

PS: Weitere neue Chormitglieder sind nach wie vor willkommen!!!!!