Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
21.04.2021

Poetry-Workshop am Elsterschloss

Unter Coronabedingungen ein Projekt planen und durchführen- geht das? Natürlich!

poetry1 21kpoetry2 21kWir, 3 Schüler/innen des Seminarkurses Wirtschaft (Herr Ulewski), stellten dies letzte Woche Mittwoch unter Beweis. Mit der Klasse 10a, unter Betreuung von Fachlehrerin Frau Starke, veranstalteten wir einen Poetry-Workshop mit anschließender Ergebnispräsentation.
Über eine Videokonferenz wurde das Projekt von unserem Projektpartner Johann Paul Neumann, kurz Yo-Pa, durchgeführt.

In diesem zweistündigen Workshop lernten die Schüler/innen, sowie die Projektleiter viel über Poetry-Slams, kreatives und qualitatives Schreiben und das Präsentieren eigener Stücke. Da Yo-Pa selbst schon viele Jahre in der Szene aktiv ist, konnte er uns Insidertipps und viel Wissen auf unterhaltsame Art und Weise mit auf den Weg geben.

Nach dem Workshop wurden die Schüler/innen selbst tätig. Nach einem kurzen Brainstorming hatte die 10a Zeit einen eigenen Poetry zu verfassen. Thematisch lehnten sich die Werke an den Weltfrauentag an.

Im Anschluss wurden die geschriebenen Texte erfolgreich auf dem Schlossinnenhof präsentiert.

Wir danken besonders unserem Projektpartner Yo-Pa für seine persönliche und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und der 10a für die tolle Mitarbeit.

Justins Poetry:

Frauen sind missverstandene Wesen,

damals in der Küche mit Besen

und heute vor ner ½ Stunde ist eine dein Boss

gewesen.

Wenn’s gut läuft hilft dir eine sogar beim Leben.

Was kann man ihnen also zurückgeben, vielleicht

einen guten Segen

Nein, da muss es doch was Besseres geben

Genau, ein besser bezahltes Jobleben

Außerdem sollte es geteiltes Recht geben,

ob auf Arbeit, Zuhause, in der Politik oder

Im Alltagsleben

Frauen sind missverstandene Wesen.

Alle sollten auf sie Rücksicht nehmen,

denn sie können Menschen das Leben geben.

Deswegen sollte man die privaten Zonen

bei Frauen nie, wenn sie es nicht wollen, betreten

Frauen sind missverstandene Wesen.

Aber heute schwingen zum Glück auch

manche Männer den Besen

(Justin Krüger)

Beitrag von: Isabell Hoigt, Lucas Aaron Schulze und Aenny Dietrich