|
|
Kreatives Schreiben
AG Theater
Mathematik und Seifenhäute
Kohle versus Windkraft
Moderne Energienutzung in unserer Heimat
Regenerative Energiequellen
Biologisch-physikalische Energiezusammenhänge
Energiegewinnung aus Kohle oder Sonne?
Ökologischer Footprint
Energiegeschichte im Elbe-Elster Kreis
Energiewende in der Lausitz
Von der Windmühle zum modernen Windrad
Ohne Energie keine Bildung
Mit Energie und Elan in die Zukunft
Meine verborgenen Energien
Jung und Alt - Geben und Nehmen
Recycling-Art Textilien
Recycling-Art Objektkunst
Der Strom macht die Musik
Energiekick durch Sport
Sport und Energie
Ablegen des Fischerreischeines
Projektwochenzeitung
Website über die Projektwoche
DVD über die Projektwoche
Präsentationstag
Kreatives Schreiben
AG Theater
Mit Energie und Elan in die Zukunft
Meine verborgenen Energien
Jung und Alt - Geben und Nehmen
Recycling-Art Textilien
Recycling-Art Objektkunst
Der Strom macht die Musik
Kohle versus Windkraft
Energiegeschichte im Elbe-Elster Kreis
Energiewende in der Lausitz
Von der Windmühle zum modernen Windrad
Ohne Energie keine Bildung
Mathematik und Seifenhäute
Moderne Energienutzung in unserer Heimat
Regenerative Energiequellen
Biologisch-physikalische Energiezusammenhänge
Energiegewinnung aus Kohle oder Sonne?
Ökologischer Footprint
Energiekick durch Sport
Sport und Energie
Ablegen des Fischerreischeines
Projektwochenzeitung
Website über die Projektwoche
DVD über die Projektwoche
Präsentationstag
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Am Ende der Projektwoche stand der Präsentationstermin, an dem alle Projektgruppen ihre Ergebnisse vorstellten. Doch damit am Samstag nicht alles drunter und drüber geht musste zuvor noch jede Menge organisiert werden: Das neun-köpfige Organisations-Team arbeitet die ganze Woche fleißig daran, dass die Vorstellung der Projekte ein Erfolg wurde.
Unter Leitung von Frau Nicklisch gestalteten sie zum Beispiel die Programmhefte, bastelten Wegweiser und führten Telefonate. Auch eine Bühne, Tontechnik und die Verpflegung der Gäste mussten organisiert werden. Ein großes Problem dabei war das knappe Budget und die wenige Zeit, die zur Verfügung steht wurde.
Doch am Samstag lief alles ohne jegliche Problematiken ab.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Die Schüler der Projektgruppe „Video“ verfolgten während der Projektwoche die Tätigkeiten aller Projekte und nahmen an Exkursionen anderer Gruppen teil, um diese mit der Kamera festzuhalten. Aus dem entstandenen Material wurde von den Schülern eine DVD erstellt, welche am Samstag, dem Präsentationstag, vorgeführt wurde. Doch ehe es so weit war, mussten zunächst das entstandene Bild- und Tonmaterial von den Schülern geschnitten und bearbeitet werden. Dazu mussten in den ersten Tagen zunächst die jüngeren Schüler eingewiesen und mit der Technik bekannt gemacht werden.
Das Projekt wurde vor allem von Schülern belegt, die bereits die Arbeitsgemeinschaft Video besuchten und Spaß an der Bearbeitung von Videos haben.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Die Schüler dieser Projektgruppe sind für die Gestaltung unserer Schulhomepage verantwortlich. Mit der Unterstützung von Herr Platschek und Herr Schock werden die radaktionell entstandenen Texte über die weiteren Projektgruppen auf der Schulwebsite veröffentlicht. Da die Projekte auch fotografisch begleitet werden, sind die entstanden Fotos natürlich alle Online einsehbar. Ein Reporterteam, bestehend aus 2-3 Personen, besucht ausgestattet mit einer Kamera die Projektgruppen und notiert Informationen zu den Tätigkeiten, führt Interviews und dokumentiert mit Fotos und Videos. Nach getaner Arbeit wird anschließend im Raum ein erster Bericht über das Projekt verfasst. Im nächsten Schritt werden die Texte vom Redaktionsteam bearbeitet. Zeitgleich bekommen die Grafiker die entstandenen Bilder, schneiden und bearbeiten sie und stellen sie dem Web- Team zur Verfügung. Das Web- Team ist dafür verantwortlich, dass die entstandenen Bilder und Texte auf die schuleigene Homepage gelangt.
Interview mit einer Schülerin aus der Projektgruppe:
Frage: Warum hast du dieses Projekt ausgewählt? Antwort: Ich habe dieses Projekt ausgewählt, da ich durch Teilnahme an dem Informatikunterricht von Herrn Platschek einige Vorkenntnisse mitbringe und ich sehr an der Textverarbeitung interessiert bin.
Frage: Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung? Antwort: Ich bin relativ zufrieden mit meiner Entscheidung, obwohl es an manchen Stellen sehr interessant ist gibt es auch Zeiten in denen man nicht so viel Arbeit hat und es dadurch langweilig ist.
Frage: Welche Tätigkeiten führst du aus und was machen die anderen? Antwort: Unser Projekt wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Ich gehöre zu einem der Reporterteams und laufe zu anderen Projektgruppen, stelle ihnen Fragen und mache Fotos. Danach bearbeite ich meine Informationen und schreibe einen Text über jede Gruppe. Dieser wird dann an das Redakteurteam weitergeleitet und nochmals überarbeitet. Die Bilder werden von den Grafikern bearbeitet, z.b. werden die Bilder vergrößert und zugeschnitten. Für die letztendlich entstehende Website sind die Webdesigner zuständig.
Frage: Wie sieht der weitere Verlauf der Woche aus? Antwort: Ich werde weitere Gruppen befragen und Informationen sammeln, bearbeiten sowie Fotos schießen.
Frage: Traten irgendwelche Probleme auf und wenn ja wie habt ihr sie gelöst? Antwort: Unsere Kamera ist kaputt gegangen und somit konnten wir vorerst keine Fotos machen. Wir haben uns daraufhin die Kamera von Herrn Platschek ausgeliehen.
Frage: Habt ihr positive Erinnerungen in diesem Projekt erlangt? Antwort: Ja dadurch dass die Arbeitsatmosphäre gut ist, die Leute und Lehrer nett sind und man immer gut verpflegt wird macht es mir sehr viel Spaß hier zu arbeiten.
Frage: Wie und was wird am Projekt vorgestellt? Antwort: Es wird eine Diashow von Bildern aller Projektgruppen im Foyer auf einer Leinwand gezeigt. Dazu wurde jedes Bild einzeln bearbeitet und mit einer kleinen Unterschrift versehen. Zudem wird noch die erstellte Website vor dem Raum H104 präsentiert werden.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Zu vielen Schulen gehört auch eine eigene Schülerzeitung. Ein Team, bestehend aus sieben Personen ist während der Woche dafür verantwortlich, dass aus jedem Projekt Teilnehmer befragt werden und Informationen für die Zeitung zusammen getragen werden. Die Arbeit startete am Montag, wobei sich die Mitarbeitenden erst in ihre Aufgabe finden mussten, doch schon nach kurzer Zeit entstanden die ersten kreativen Entwürfe.
Nach den ersten Tagen Materialsuche soll am vierten und fünften Tag die Zeitung in Schwarz-Weiß gedruckt werden. Geplant ist das entstandene Resultat am Samstag zu einem Preis von gerade einmal 1,50€ zu verkaufen. Ein Schnäppchenpreis im Vergleich zu der geleisteten Arbeit der Schülerinnen und Schüler.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Im Projekt Angeln, unter Leitung von Hallenwart Herr Kekulé, werden die einzelnen Teilnehmer über den inneren Aufbau sowie verschiedene Fischarten informiert. In den ersten drei Tagen absolvieren sie einen rein theoretischen Lehrgang, in dem sie über grundlegende Informationen zum Thema Angeln unterrichtet werden. In den letzten beiden Tagen, Donnerstag und Freitag, geht es dann zum praktischen Teil über, in die Natur zum Fischen. Am Präsentationstag am Samstag legen alle Teilnehmer eine hoffentlich erfolgreiche Fischereischeinprüfung ab und bestätigen damit schriftlich ihr erfahrenes Wissen.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Sport, Spaß und nützliche Informationen zum Energieverbrauch. Herr Lipski, Herr Krause und Herr Rockstroh verbinden in ihrem Projekt Theorie mit Praxis.
In der Turnhalle konnten sich die Schüler und Schülerinnen bei klassischen Spielsportarten wie Hockey, Volleyball, Fußball oder Tennis auspowern. Nebenbei erhielten sie nützliche Informationen zum Energieverbrauch oder konnten mittels verschiedener Tests ihre eigene Energiebilanz berechnen. Die Schüler bekamen außerdem die Aufgabe Plakate zu den Themen Doping, Ernährung, Energie Drinks usw. anzufertigen.
Da ein Tapetenwechsel nicht schaden kann, trafen sich die Teilnehmer einen Tag im Wonnemar Bad Liebenwerda und konnten dabei das Fitnessstudio sowie das Erlebnisbad nutzen.
Für den Präsentationstag am Samstag plante die Gruppe, ihre während der Woche erarbeiteten Plakate auszustellen und die Besucher über ihre Arbeitsergebnisse zu informieren.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
„Energiekick durch Sport“: Unter diesem Motto werden die 20 teilnehmenden Mädchen während der Projektwoche von Frau Pollack angetrieben. Mit Energie und Elan werden Sportarten wie Aerobic, Tanz und Akrobatik durchgeführt. Des Weiteren haben sie die Chance etwas über Sportlerernährung und moderaten Muskelaufbau zu erfahren.
Highlight war der Ausflug zum „Sun-Sport-Studio“ hier in Elsterwerda um die Praxis mit der Theori zu verbinden. Die Mädchen ermittelten beispielsweise die Energiebilanz bei verschiedenen sportlichen Tätigkeiten. Zusätzlich bekommen sie am Donnerstag Besuch von Aerobic-Leiterin Tina. Sie wird ihnen vor allem einige grundschritte des Zumba erklären und natürlich auch üben.
Ziel der Gruppe ist eine große Aufführung von Aerobic/Tanz am Samstag in der Schule wofür am Freitag noch einmal fleißig geplant wird.
Interview mit Trainerin Tina:
Kevin: Wie laufen die Vorbereitungen zum Auftritt? Tina: „Die Vorbereitungen laufen sehr gut und wir kommen gut voran, außerdem arbeiten die Schülerinnen gut mit."
Kevin: Macht den Schülerinnen das Training Spaß? Tina: „Ja ich denke schon dass es ihnen Spaß macht, weil sie wirklich ziemlich gut mitarbeiten und sie halten auch gut durch. Manchmal bin ich aber vielleicht ein bisschen streng."
Kevin: Sind bis jetzt Probleme aufgetaucht? Tina: „Nein bis jetzt nicht und hoffentlich bleibt es auch so."
Kevin: Erfüllen die Schülerinnen ihre Erwartungen? Tina: „Ja das machen sie und ich würde sagen dass sie diese sogar übertreffen!"
Kevin: Macht es ihnen Spaß diese Schülerinnen zu unterrichten und zu trainieren? Tina: „Auf jeden Fall! Es macht mir großen Spaß, ich bin jetzt zum ersten Mal Trainer und ich würde es auch wieder machen."
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Musikinteressierte Schüler und Schülerinnen fanden hier ihren Platz während der Projektwoche.
Organisiert und geleitet von Herrn Johne und Frau Kuna widmeten sich die Teilnehmer elektronischer Musik. Aufgeteilt in mehrere Teams untersuchten sie Bands sowie deren Lieder. Dabei ahcteten sie besonders auf Inhalte die sich rund um das Thema Energie drehen.
Im Laufe der Woche präsentierten sie ihre Arbeitsergebnisse und sangen das ein oder andere analysierte Stück vor. Außerdem haben sie im Internet Informationen zum Thema Energie recherchiert wie zum Beispiel: Bandnamen, Titel, Sänger mit dem Thema Energie und Power.
Ihre Ausarbeitungen enthielten auch Informationen darüber wie viele Strophen ein Technosong hat oder wie ein Synthesizer funktioniert.
Den Schülern machte dieses Projekt viel Spaß und alle freuten sich schon darauf ihr eigenes Lied zu schreiben. Für den Präsentationstag fertigten sie Plakate und Flugblätter welche sie im Schulgebäude aufhängten. Diese stellten vor allem ihre Arbeitsergebnisse der Woche dar.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
{magictabs}
Inhalt/Ablauf::
Projektübersicht
Das Projekt „Recycling Art“ beschäftigt sich mit der Wiederaufbereitung alter/getragener Sachen. Durch die Arbeit des Teams sollen diese wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Schüler sind gefragt, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre handwerkliche Begabung zu nutzen.
Am Montag stand den Schülern nur eine Nähmaschine zur Verfügung. Schnell stellte sich heraus, dass diese für die vielen Arbeiten nicht ausreicht. Glücklicherweise wurden am darauffolgenden Tag noch einige Nähmaschinen geliefert. Nun konnte es richtig losgehen, es wurde designt, geschneidert, genäht, gefilzt…
Im Fokus steht die Anfertigung vieler Kleider für die Modenschau am Präsentationstag. Außerdem wird auch fleißig an anderen Projekten, wie z. B. das Herstellen einer Patchworkdecke gearbeitet. Die Gruppenmitglieder erlernten neue Fertigkeiten. Nach Befragung einer Schülerin erfuhren wir, dass sie sich schon sehr freuten aus ihren alten Sachen ein paar neue Unikate zu machen.
||||
Galerie::
Projektübersicht
{/magictabs}
|
|
|
|