Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2018 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
15.08.2018

Der Vorleseabend

vorlesen2018 1kvorlesen2018 2k„Schreibt ihr denn gerne Geschichten?“, fragten uns Kate Heinrich und Rene Geissert aus der 11. Klasse. Sie zeigten uns zwei Bilder und wir, die Siebenklässler sollten zu einem Bild eine Geschichte verfassen.

Dies war der Anfang eines Projektes der beiden Seminarkursler. Zwei Wochen hatten wir Zeit, um daran zu feilen. Von diesen Bildern sollten wir uns inspirieren lassen, um eine Geschichte zu schreiben. Dabei zeigte das eine Bild einen Schlüssel und das andere einen Mann Hand in Hand mit einem Kind am Bahnhof laufend. Nach Abgabe der Arbeiten an Kate und Rene wurde drei Wochen später der Vorleseabend am Elsterschloss-Gymnasium ins Leben gerufen. Dazu wurden alle Siebenklässler, Eltern und alle Interessierten eingeladen. Die Aula wurde als Lokalität genutzt.

Der Abend war perfekt vorbereitet. Es gab für den Leseabend eine echte Jury, ein wunderbares Buffet und viele leckere Getränke. Die Verfasser der Geschichten lasen selbst ihre Stories vor. Dabei gab es spannende, tragische und natürlich auch romantische Geschichten.

Die Jury zog sich im Anschluss zurück und bewertete das Vorgelesene nach festgelegten Kriterien. Mit einem ganz knappen Punkteabstand von 129, 132 und 133 Punkten wurden der 1., 2. und 3. Platz vergeben. Eines der wichtigsten Maßstäbe war der Bezug der Geschichte zum Bild. Maxime Biermann (7a) belegte dabei den 3. Platz, Blanka Koßmann (7a) den 2. Platz und Frederike Fiedler (7b) kam auf den 1. Platz.

Nicht nur für die Gewinner, sondern auch für die Gäste und alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Abend.

Blanka Koßmann (7a), Fotos: Herr Nagebor

LOGIN
Wichtig!

Erster
Schultag
nach den
Sommerferien

20.8.18

Galerie
Termine
10 Sep 2018
Studienfahrtwoche 2018/19