Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2017 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
28.05.2018

Der Chemie ganz nah

mintregio2018 1kmintregio2018 2kmintregio2018 3kMittlerweile ist es nun schon Tradition, dass zwei Schüler unserer Schule am MINT-Regio-Exklusivpraktikum der BASF Schwarzheide GmbH teilnehmen dürfen. Dieses Jahr erhielten wir, Leonie Schulze und Ann-Christin Jungnickel, als Vertreter des Elsterschloss-Gymnasiums die Chance vom 29.1. bis 31.1.2018 hinter die Kulissen des riesigen Chemiekonzerns zu schauen.

Zu Beginn erfuhren wir Wissenswertes zum Standort und den Produkten. In einer Werkstour besichtigten wir die verschiedenen Synthese-Werke – von Veredlungschemikalien über Polyurethane bis zu den Schaumstoffen und sahen gleichzeitig verschiedene Berufe, die im Unternehmen anzutreffen sind, wie z.B. Chemikant, Laborant und Ingenieur. Wir hatten sogar die Chance einen Tag lang mit einem Abteilungsleiter zu verbringen, deren Arbeitstag hautnah mitzuerleben und konnten ihnen jederzeit Fragen stellen. Auch hatten wir die Möglichkeit an einer Virtual Reality Ausstellung teilzunehmen und uns dabei selbst als virtueller Schweißer und Gabelstaplerfahrer zu beweisen.

Wir waren rundum hervorragend versorgt, unsere Abende verbrachten wir gemeinsam mit den anderen 8 Mitpraktikanten beim Bowling und im Kino. Untergebracht waren wir vor Ort im ACHAT Hotel. Das MINT-Regio-Exklusivpraktikum wurde von der BASF Schwarzheide GmbH gesponsert und bestens organisiert und betreut von Herrn Tobias Brochlitz.

Das Praktikum ist sehr empfehlenswert für jeden Interessierten, man bekommt nicht nur einen Überblick zu chemischen Prozessen und Herstellungsverfahren im Unternehmen, sondern auch zur Arbeitsweise und zum Aufbau dieses riesigen Konzerns.

Ann-Christin Jungnickel, 11e

LOGIN
Wichtig!

Mündliche
Abiturprüfungen

22.-25.5.18

Galerie
Termine
14 Mai 2018
Praktikum Klasse 9
15 Jun 2018
Goldenes Abitur
19 Jun 2018
Schnupperpraktikum Klasse 8
22 Jun 2018
Bekränzung 2018
25 Jun 2018
Chorlager
10 Sep 2018
Studienfahrtwoche 2018/19