19.04.2024

Erfolgreicher Kunstbasar zum Weihnachtsmarkt - Spenden für benachteiligte und kranke Kinder und Jugendliche

logokinderhofkkinderhof1kViele Besucher des Weihnachtsmarktes am 1. Dezember 2017 auf unserem Schlosshof interessierten sich für die angebotenen Arbeiten in den Kunsträumen. Schüler aller Klassenstufen hatten dafür etwas gestaltet: Mobiles, Tonfiguren, Leuchter, Kalender und Hakenleisten waren in liebevoller Kleinarbeit entstanden und fanden für einen kleinen Preis neue Besitzer. Außerdem konnten am Tag der offenen Tür auch noch einige Kunstwerke für einen guten Zweck verkauft werden.

Denn von Anfang an stand fest: In diesem Jahr soll der Erlös u.a. Kindern in der Region zu Gute kommen, die es nicht so gut haben.

Schüler und Lehrer entschieden sich dafür, zum einen den Kinderhof Kauxdorf e.V. zu unterstützen. Auf dem Gelände des Elsterhofes in Kauxdorf wird für Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein Ferienlager durchgeführt. Auch Kinder in schwierigen Lebenssituationen- durch Krankheit oder Behinderung- können hier erholsame Ferientage erleben. Am 23. Januar 2018 wurden Dr. Engel, dem Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins, 400 Euro übergeben.

Außerdem erhielt der Sonnenstrahl e.V. Dresden, der sich um krebskranke Kinder und deren Familien kümmert und der aktiv durch ehemalige Schüler unserer Schule unterstützt wird, eine Spende von 100 Euro.

Wer diese Vereine durch weitere Spenden oder persönliches Engagement unterstützen möchte, findet die notwendigen Informationen auf den Webseiten www.kinderhof-kauxdorf.de und www.sonnenstrahl-ev.org.

Schüler und Lehrer des Fachbereichs Kunst