Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2017 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
Elsterschloss-Gymnasium
Schule mit hervorragender Studien- und Berufsorientierung
18.01.2018

Weihnachten – Humbug?

Mit dieser Überzeugung startet Ebenezer Scrooge in jedes Weihnachten, doch seine Einstellung ändert sich im Laufe des Stückes an einem Vorweihnachtsabend durch vier Geister, die ihn mit seinem vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnachten konfrontieren.

Um sich diese Wandlung einmal auf einer echten Theaterbühne anzusehen, fuhren interessierte Schüler der 11. Klassen in Begleitung von Frau Kappler, Frau Lauenroth, Frau Klemm und Frau Hommel am späten Nachmittag des 06.12.2017 nach Berlin. Dort spielte auf der Bühne der Akademie der Künste die American Drama Group Europe die von Charles Dickens verfasste Weihnachtsgeschichte. Die Schauspieler überzeugten mit „A Christmas Carol“ Lehrer und Schüler. Angefangen bei der sehr deutlichen Sprechweise, die half das englische Stück gut zu verstehen, über eine enorm schnelle Wandlungsfähigkeit der Schauspieler beim Wechsel der Rollen, bis hin zu sehr guten schauspielerischen Fähigkeiten und faszinierenden enthaltenen Musikpassagen. Vor allem der Schauspieler des Ebenezer Scrooge überzeugte das Publikum und nahm uns mit in eine andere Welt durch eine gute Mischung aus Komik, Ernsthaftigkeit und schnellen emotionalen Umschwüngen. Das Stück endete mit der zu erkennenden Persönlichkeitsänderung Scrooges zu einem offenen, herzlichen, weihnachtsliebenden Menschen und den Worten „God bless us everyone“. Schüler und Lehrer waren begeistert von der gesamten Aufführung und fuhren mit großer Vorfreude auf das eigene Weihnachten wieder nach Hause, überzeugt davon, dass Weihnachten keineswegs Humbug sei, sondern Zeit, um sich selbst zu verschenken und sich mit Freunden und Familie zu beschäftigen. 

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an den Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums, der diese Fahrt erneut finanziell unterstützte.

LOGIN
Wichtig!

Chorkonzert

19.1.18, 18 Uhr
Elbe-Elster-Halle

 

Galerie
Termine
19 Jan 2018
Chorkonzert
22 Jan 2018
Skilager
26 Jan 2018
Pennefasching
21 Mär 2018
Elternsprechtag
23 Mär 2018
Talenteshow
26 Apr 2018
Zukunftstag
14 Mai 2018
Praktikum Klasse 9