Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2017 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
17.02.2018

Gewebeanalytik-DNA-Fingerprint-Aspirin

ScienceBio17 1kScienceBio17 2kScienceBio17 3kPraxisnah und lebensverbunden, so gestalteten sich drei naturwissenschaftlich sehr ansprechende Projekttage für die an der Schule verbliebenen ElftklässlerInnen.
Gewohnt kompetent und umfangreich vorbereitet unterstützten uns dabei Dozenten und Studenten verschiedener Fachbereiche der BTU Cottbus-Senftenberg. Wir erhielten Einblicke in das Studium an der BTU, speziell den Studiengang Biotechnologie. Nach einer kompakten und dennoch tiefgründigen theoretischen Einführung und Wiederholung unseres Grundlagenwissens zur Zellbiologie und DNA war es dann an uns, Gewebe zu färben und mittels toller Mikroskope vom Färbeergebnis eine Diagnosestellung vorzunehmen, das präparierte Gewebe stellte sich als krank, arthrotisch, heraus.

Tags darauf ermittelten wir anhand fiktiver DNA- Proben mittels Gelelektrophorese und Tatortvergleich einen Täter. Sehr spannend. Es funktionierte bei fast allen Gruppen gut.

Außerdem erhielten wir Einblicke in die Herstellung eines weit verbreiteten Schmerzmittels, des Aspirins. Viel Spaß hatten wir dabei, die Arbeitsschritte selbständig abzuleiten und durchzuführen.
Praxis mit Theoriebezug, so ist Lernen nachhaltig. Herzlichen Dank an das Team des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College – der BTU Cottbus Senftenberg.

Projektgruppen Klasse 11/Thiere

LOGIN
Wichtig!

Elternsprechtag

21.3.18 
ab 14 Uhr

 

Galerie
Termine
21 Mär 2018
Elternsprechtag
23 Mär 2018
Talenteshow
26 Apr 2018
Zukunftstag
14 Mai 2018
Praktikum Klasse 9
15 Jun 2018
Goldenes Abitur