Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale der Biologieolympiade

bioolymp17kAm 14.02.17 starteten um 7.30 Uhr die fünf nominierten Schüler der Biologieolympiade in Begleitung von Frau Springer mit Bus und Bahn Richtung Cottbus. Nach einem „kurzen“ Fußmarsch erreichte die Gruppe das Max-Steenbeck-Gymnasium, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wurde. Alle Schüler Südbrandenburgs, die sich für das Landesfinale der Biologieolympiade qualifiziert hatten, mussten in dieser 2. Runde ihr Können unter Beweis stellen, um die Besten jedes Jahrgangs zu ermitteln. Dazu wurde zuerst ein Multiple-Choice-Test bearbeitet und anschließend die Klausur geschrieben. Danach absolvierten die Teilnehmer den praktischen Teil , bei dem vor allem Mikroskopieren und Osmose im Vordergrund standen. Nun hatten die Schüler ihren Beitrag zur Olympiade geleistet und während die Lehrer nun mit dem Auswerten der Arbeiten beschäftigt waren, durften sich die Schüler entspannt zurücklehnen und einem Vortrag über Glyphosat oder Multiple Sklerose lauschen. Im Laufe der Zeit stieg die Spannung , denn der Zeitpunkt für die Auszeichnung der Besten rückte näher. Schüler/innen die in ihrer Altersgruppe den 1. oder 2. Platz belegen , qualifizieren sich für das Landesfinale in Frankfurt. Die Schüler unserer Schule schlossen mit sehr guten Ergebnissen ab.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Klasse 7: Laurenz Kuna Platz 4

Klasse 8: Emily Neumann Platz 2

Linda Opitz Platz 6

Klasse 10: Jasmin Malle Platz 4

Sophie Schulze Platz 8

Emily Neumann konnte sich durch ihre sehr gute Platzierung für das Landesfinale der Biologieolympiade in Brandenburg qualifizieren. Allen Teilnehmern gilt großer Dank für ihr Engagement und wir hoffen darauf, dass sich auch in den nächsten Jahren viele Schüler an der Olympiade beteiligen und dabei erfolgreich sind.

Jasmin Malle, Julia Heyde