Exkursion zur BTU-Senftenberg

btu16 1kbtu16 2kbtu16 13kAm 26. und 27. Januar 2016 hatten wir, die Klassenstufe 10 des Elsterschloss-Gymnasiums, die Möglichkeit die BTU-Senftenberg zu besuchen.
35 Schüler und Schülerinnen nahmen diese Chance wahr und fuhren zusammen mit Herrn Krause und Frau Schmidt an die Universität.
Nach einer kurzen Einführung am ersten Tag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe befasste sich in einem Experiment mit der DNA und ihrer Isolation aus einem Bakterium. Die anderen Schüler hörten sich derweil die Vorträge einer Studentin und der Studienberaterin an. Nach der Mittagspause wurden die Projekte getauscht und zum Abschluss stellte man uns kurz die Arbeit in zwei verschiedenen Laboren vor.

Am zweiten Tag gab es eine Führung über den gesamten Campus. Man zeigte uns die verschiedenen Gebäude und wir bekamen auch einen Einblick in den Hörsaal. Außerdem erfuhren wir etwas über Projekte, welche von den Studenten und Studentinnen neben ihrem Studium erarbeitet werden. Diese Projekte reichen von Maschinenbau über Architektur bis hin zu Therapiemöglichkeiten und Mikrobiologie.

Nach dem Rundgang konnten einige Schüler eine Reportage zu Studiengängen anschauen und einen Studenten, welcher schon viele Erfahrungen an der BTU gesammelt hatte, zu interessanten Themen befragen. Experimentell befassten wir uns an diesem Tag mit dem Nachweis von Antikörpern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die beiden Tage an der BTU gut geplant und durchaus interessant gestaltet waren. Aufgrund fehlender Fachkenntnisse gab es für uns Schüler kleine Verständnisprobleme, besonders in den Forschungsanlagen. Trotzdem haben wir sehr viel bei diesem Projekt dazugelernt.

Alexander Engelmann, Benjamin Jesse