Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
26.04.2024

Auf den Spuren der Minerale und Gesteine

minerale1kminerale2kminerale3kAm 17. Juni 2015 besuchte unser Wahlpflichtkurs „Geografie“ unter Leitung von Frau Beger und in Begleitung von Frau Dehne die Ausstellung   „Terra Mineralia“ in Freiberg, die sich mit Mineralen und Gesteinen unserer Erde beschäftigt.

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit erreichten wir  das Schloss Freudenstein in Freiberg, wo sich die Ausstellung befindet.

Dort wurden wir bereits von zwei Studentinnen der Universität Freiberg erwartet. Um uns einen kleinen Überblick über die Vielfalt der verschiedenen Minerale zu verschaffen, begannen wir mit einem kleinen Rundgang durch die Ausstellung.

Danach wurden wir in kleine Projektgruppen eingeteilt und arbeiteten selbständig zu den verschiedenen Hauptgesteinsarten und ihrer Einordnung in den Gesteinskreislauf. Dabei sollten wichtige Fakten hinsichtlich Struktur, Textur, Mineralzusammensetzung, Entstehung und Verwendung herausgearbeitet und anschließend präsentiert werden.

 

Abschließend konnten wir uns dann noch weitere Teile der Ausstellung, die nach Erdteilen geordnet ist, anschauen.

Um den Tag ausklingen zu lassen, hatten wir dann noch die Gelegenheit für einen Stadtbummel durch die Altstadt von Freiberg.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Exkursion. Wir konnten einen kleinen Einblick in die unendliche Vielfalt und Schönheit der verschiedenen Minerale gewinnen und unser bisher erlerntes  Wissen unter Beweis stellen oder auch vervollständigen.

Der Wahlpflichtkurs Geografie Kl. 9 

LOGIN
Galerie
Termine
22 Apr 2024
Deutsch-polnischer Schüleraustausch
21 Jun 2024
Goldenes Abitur
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen