Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2018 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
23.05.2019

Seminarkursfahrt nach Frankfurt am Main

frankfurt19 1kfrankfurt19 2kfrankfurt19 3kfrankfurt19 4kVom 20. Februar bis zum 22. Februar 2019 erlebten wir Schüler der 11. Klassen im Rahmen des Seminarkurses „Jugend und Wirtschaft“ drei spannende Tage in Frankfurt am Main.
Nach acht Stunden Busfahrt war unser erstes Ziel das Geldmuseum, in dem wir eine Stunde lang zunächst einer Führung unter der Thematik „Geldfälschung“ beiwohnten. Daran anschließend hatten wir die Zeit, uns selbstständig im modernen und interaktiven Museum umzusehen.

Der nächste Tag begann für uns mit dem Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB). Dort konnten wir zum einen das Besucherzentrum erkunden und zum anderen den Worten eines Mitarbeiters zu der EZB und deren Aufgaben lauschen. Später am selben Tag erreichte unsere Fahrt den geplanten Höhepunkt: die Redaktionskonferenz bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung! Mit Frau Becker zusammen unterhielten und diskutieren wir über das, für den Seminarkurs namensgebende, Projekt. Es erfolgte die Auswertung der bereits von uns in dessen Rahmen verfassten Wirtschaftsartikel über selbstgewählte Unternehmen. Im Anschluss erhaschten wir kurze Blicke in die Redaktion selbst und fuhren zusammen mit jungen Journalisten in die zugehörige Druckerei. Schließlich wurde uns sogar die druckfrische F.A.Z. des Folgetages mitgegeben.

Am Freitag konnten wir uns – wie am Vortag auch – mit einem Frühstück in unserer Jugendherberge für den Tag stärken. Wir lernten eine Menge über die deutsche Parlamentsgeschichte bei einer Führung durch die Frankfurter Paulskirche und besuchten den Kaisersaal. Bevor es wieder nach Hause ging, erklommen noch einige interessierte Schüler den Domturm. Schließlich galt es, die Fahrt mittels interessanter Gespräche auf der Rückreise ausklingen zu lassen. Abschließend gilt unser Dank den uns begleitenden Lehrkräften Frau Starke und Herrn Schmidt, die diese Fahrt bereits in vergangenen Jahren an ihrer vorherigen Schule durchführten und uns mit dieser Erfahrung selbst neue einzigartige Erlebnisse und Erinnerungen, aber auch ein hohes Maß an Bildung bescheren konnten!

Vincent Alexander Eiselt und Anna Gliemann

LOGIN
Wichtig!

Goldenes Abitur
24.5.19

Galerie
Termine
24 Mai 2019
Goldenes Abitur 2019
31 Mai 2019
Variabler Ferientag
03 Jun 2019
Facharbeitstag Klasse 8
04 Jun 2019
Schnupperpraktikum Klasse 8
07 Jun 2019
Abiturzeugnisübergabe und Bekränzung 2019
07 Jun 2019
Notenschluss Klassen 7-9 und 11, 2. Halbjahr
11 Jun 2019
Chor- und Theaterlager
09 Sep 2019
Studienfahrts- und Projektwoche 2019