Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2018 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
13.12.2018

Auf den Spuren der großen Dichter und Denker Weimars

weimar2018kDie einzigartige Gelegenheit, sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit zu begeben, bot sich einigen SchülerInnen der 11. Klassen unseres Elsterschloss-Gymnasiums. Jedem Einzelnen konnte in der Projektwoche vom 10. September bis zum 14. September 2018 dabei eine Vielzahl von Eindrücken der facettenreichen Stadt Weimar geboten werden.

Für den Beginn stand nach der Ankunft die obligatorische Stadtführung an, bei der uns ein gelungenes erstes Gesamtbild über Weimar und der deutschen Klassik vermittelt werden konnte. Im Anschluss bot sich die, später wiederholt gegebene, Möglichkeit, Weimar auf eigene Faust zu erkunden und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Am Abend ließen wir dann den ersten Tag mit einem gemeinsamen Essen bei einem italienischen Restaurant ausklingen und besprachen unsere Eindrücke und die weiteren Programmpunkte für die restliche Woche.

In den Folgetagen besichtigten wir unter anderem Goethe und Schillers historische Wohnhäuser, die Fürstengruft, in der wir Goethe und Schillers letzte Ruhestätte vorfanden, die Bibliothek der Herzogin Anna Amalia, die Parkhöhlen und die Gedenkstätte des KZ Buchenwald. Außerdem bot sich gelungene Abwechslung durch den Besuch von wahlweise eines sogenannten Escape-Rooms, bei dem man im Team die Lösung zum Rätsel einer fiktiven Geschichte lösen muss, um aus einem solchen Raum wieder heraus zugelangen; oder in der Jakobskirche durch das Hören gregorianischer Gesänge, die auf moderne Pop-Musik treffen.

Den kulturellen Höhepunkt, der auch die Studienfahrt ausklingen lassen sollte, markierte den Besuch des Deutschen Nationaltheaters zu dem weltbekannten Stück "My Fair Lady". Zuvor haben wir bereits einer Führung durch das Selbige beigewohnt.

Wir als SchülerInnen konnten innerhalb dieser wenigen Tage mehr spezifisches Wissen anhäufen, als es im Unterricht jemals möglich gewesen wäre und erlebten eine Reise, die von vielen individuellen Erlebnissen geprägt war, die erst durch das kulturell und kulinarisch vielfältige Angebot Weimars ermöglicht werden konnten. Doch erst dank der Organisation, Leitung und engagierten Bemühungen unserer begleitenden Lehrkräfte Frau Weiß und Frau Tippelt gelang es, diesen Exkurs für alle Beteiligten zu etwas ganz Besonderem avancieren zu lassen.

Vincent A. Eiselt

LOGIN
Wichtig!

Letzter Schultag
vor den
Weihnachtsferien

20.12.18

Galerie
Termine
13 Dez 2018
Gläsernes Labor, Klasse 12
14 Dez 2018
Notenschluss Klasse 12 1. Halbjahr
21 Dez 2018
Variabler Ferientag
27 Dez 2018
Abitreffen
12 Jan 2019
Tag der offenen Tür
20 Jan 2019
Skilager, Klasse 9
21 Jan 2019
Notenschluss Klassen 7-11, 1. Halbjahr
31 Jan 2019
Studien- und Berufsbildungstag
15 Feb 2019
Pennefasching
20 Mär 2019
Elternsprechtag