26.04.2024

Gewebeanalytik-DNA-Fingerprint-Aspirin

ScienceBio17 1kScienceBio17 2kScienceBio17 3kPraxisnah und lebensverbunden, so gestalteten sich drei naturwissenschaftlich sehr ansprechende Projekttage für die an der Schule verbliebenen ElftklässlerInnen.
Gewohnt kompetent und umfangreich vorbereitet unterstützten uns dabei Dozenten und Studenten verschiedener Fachbereiche der BTU Cottbus-Senftenberg. Wir erhielten Einblicke in das Studium an der BTU, speziell den Studiengang Biotechnologie. Nach einer kompakten und dennoch tiefgründigen theoretischen Einführung und Wiederholung unseres Grundlagenwissens zur Zellbiologie und DNA war es dann an uns, Gewebe zu färben und mittels toller Mikroskope vom Färbeergebnis eine Diagnosestellung vorzunehmen, das präparierte Gewebe stellte sich als krank, arthrotisch, heraus.

Tags darauf ermittelten wir anhand fiktiver DNA- Proben mittels Gelelektrophorese und Tatortvergleich einen Täter. Sehr spannend. Es funktionierte bei fast allen Gruppen gut.

Außerdem erhielten wir Einblicke in die Herstellung eines weit verbreiteten Schmerzmittels, des Aspirins. Viel Spaß hatten wir dabei, die Arbeitsschritte selbständig abzuleiten und durchzuführen.
Praxis mit Theoriebezug, so ist Lernen nachhaltig. Herzlichen Dank an das Team des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College – der BTU Cottbus Senftenberg.

Projektgruppen Klasse 11/Thiere