„Habt den Mut nicht wegzusehen!“

Kunstaktion1kKunstaktion2kKunstaktion3kIm Rahmen unseres Kunstunterrichtes haben wir, vier Schülerinnen aus der 12. Klasse, am 02. März eine Performance im Foyer des Hauptgebäudes durchgeführt. Diese lief unter dem großen Überbegriff „Kunst im öffentlichen Raum“. Eine Performance ist eine künstlerische Handlung, welche das Publikum zum Nachdenken anregen soll. Dabei geht es auch um die Reaktionen des Publikums.

Wir haben uns vorher überlegt, dass wir uns mit einem kritischen Thema beschäftigen wollen. Entschieden haben wir uns für das Thema „Gesellschaftsdruck“. Jede von uns präsentierte ein Vorurteil. Die Scherben, welche um uns lagen, stellten das Zerbrechen an solchen Äußerungen dar. Genau das sollte euch zum Nachdenken anregen. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was ihr damit anrichtet? Seid ihr perfekt? Wir sind es nicht und zeigen das auch öffentlich. Damit appellieren wir an Lehrer und Schüler: Habt den Mut was zu unternehmen! Wehrt euch gegen diese Normen! Stärkt den Opfern den Rücken!

Und wenn wir auch nur für einen kurzen Moment euch zum Nachdenken anregen konnten, haben wir schon viel erreicht. Sprecht mit euren Mitschülern und Lehrern, verbreitet die Nachricht!

Vielen Dank!