18.05.2024

polen4 kpolen5 kpolen6 kpolen8 kpolen9 k

polen10kpolen11k

polen12 kpolen13 kpolen14 k polen15kpolen16 k

Vom 22. bis 26. April fand am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda der deutsch-polnische Schüleraustausch statt, der die Schüler beider Länder näher zusammenbrachte und interkulturelle Freundschaften förderte.

Am Anreisetag wurden die 17 polnischen Schüler nach einer 7-stündigen Busfahrt von den deutschen Gastfamilien aufs Herzlichste begrüßt und die Vorfreude auf die kommenden Tage war spürbar.

Die Woche begann mit einem Kennenlerntag, bei dem sich die Teilnehmer vorstellten und gemeinsam das Schulgelände, die Stadt Elsterwerda und den Miniaturenpark erkundeten. Dabei lernten sie sich in entspannter Atmosphäre besser kennen.

Ein Höhepunkt des Austausches war der Besuch in der pulsierenden Hauptstadt Berlin. Die Schüler genossen eine informative Stadtrundfahrt und erhielten einen Einblick in die politische Landschaft Deutschlands. Ein Besuch im Bundestag inklusive einer Plenarsitzung war für viele ein beeindruckendes Erlebnis. Besonders berührend war das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Knut Abraham im Paul-Löbe-Haus, bei dem die Schüler Fragen stellen und mehr über die politische Arbeit in Deutschland erfahren konnten.

Die Reise führte die Teilnehmer auch nach Dresden, wo sie einen Kuppelaufstieg der Frauenkirche wagten. Von dort genossen sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt und konnten die Geschichte und Architektur Dresdens hautnah erleben.

Ein besonderer Abschluss bildete der Dankeschönabend für die Eltern und Schüler. Bei angeregten Gesprächen und gemeinsamen Erinnerungen ließen alle Beteiligten die ereignisreiche Woche Revue passieren und genossen die gemeinsame Zeit in fröhlicher Atmosphäre.

Das Motto des Austausches "Aus Nachbarn werden Freunde" wurde während der gesamten Woche gelebt und spiegelte sich in den herzlichen Begegnungen und dem kulturellen Austausch wider. Es war gleichzeitig eine Möglichkeit, um Freundschaften über die Grenzen hinweg zu knüpfen und das Verständnis zwischen verschiedenen Nationen zu fördern. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler erfolgt im September.

Finanziell unterstützt wurde dieser Austausch durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das Schulamt und den Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums. Ein besonderer Dank gilt der Familie Kung, die durch ihre Offenheit und Gastfreundlichkeit im Miniaturenpark unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erinnerungen ermöglichten.

M. Wendt

21 Jun 2024