Kunstleistungskurs entdeckt regionale Kunststätten

Kunst2019 1kKunst2019 2kKunst2019 3kKunst2019 4kKunst2019 5kAm 17. Juni 2019 machten sich die kunstinteressierten Schüler der 11. Klasse des Leistungskurses Kunst auf dem Weg, um in regionale Kunststätten hineinzuschauen. Dem Wetter entsprechend, machten wir eine Fahrradtour und fuhren entlang der Elster, später durch Wälder sowie durch die Heide. Unser erstes Ziel war dabei das Atelier von Aarat Haydeyan auf dem Gut Saathain. Er gab uns einen Einblick in seine Werke und seine Arbeitstechniken, welche von vielen Schülern fasziniert aufgenommen wurden. Danach schauten wir uns die Fotoausstellung auf dem Gut an und betrachteten Werke zum Thema „Gut und schön“ des Fotowettbewerbes.* Zwischendurch gab es eine Stärkung mit unseren mitgebrachten Speisen bei einem Picknick. Als letzten Programmpunkt steuerten wir den Atelierhof in Werenzhain an, welcher Werke zum Kulturlandthema „FONTANE 200“ ausstellte. Dort konnten wir viele Arbeiten von regionalen und Gastkünstlern aus Polen begutachten und uns von ihnen für zukünftige Kunstwerke inspirieren lassen. Ein großer Dank für diesen erlebnisreichen Tag geht an unsere Kunstlehrerin Frau Lauenroth, sowie an Herrn Haydeyan und Frau Stöber vom Atelierhof Werenzhain.

Kira Drasdo, 12a

*Anmerkung: Hier konnten wir auch zwei Werke von Kira bewundern, die für die Ausstellung ausgewählt wurden. Toll gemacht! (K.Lauenroth)

22 Apr 2024
Deutsch-polnischer Schüleraustausch