|
|
Dank eures Einsatzes beim Verzehr von köstlichen Kuchen konnten wir beeindruckende 1110 € sammeln, um 111 Mangobäume zu pflanzen. Dadurch können wir die Zukunft von philippinischen Familien verändern. Unser Engagement und eure Großzügigkeit macht ein spürbaren Unterschied in der Welt und wir sind stolz darauf, Teil dieser positiven Veränderung zu sein!
Wir Religionsschüler*innen der neunten Jahrgangsstufe richten ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei unseren Kuchenbasar unterstützt haben.
Gemeinsam schaffen wir Großes!
(beteiligt waren 41 SuS der 9. Klassen, gesammelt wurden 1.110€, gepflanzt werden können 110 Mango-Bäume auf den Philippinen)
Marlon Hriwnatzky, 9b
Deutsch-polnischer Schüleraustausch am Elsterschloss-Gymnasium
Vom 22. bis 26. April fand am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda der deutsch-polnische Schüleraustausch statt, der die Schüler beider Länder näher zusammenbrachte und interkulturelle Freundschaften förderte.
Am Anreisetag wurden die 17 polnischen Schüler nach einer 7-stündigen Busfahrt von den deutschen Gastfamilien aufs Herzlichste begrüßt und die Vorfreude auf die kommenden Tage war spürbar.
Weiterlesen: Wenn aus Nachbarn Freunde werden
In der Woche vom 18.03. bis zum 22.03.2024 fand die Praxisprojektwoche „BeING Inside“ statt, die jährlich seit 2017 an der TU Dresden durchgeführt wird. Dabei bearbeiten Studieninteressierte und Studienanfänger/innen innerhalb einer Woche in interdisziplinären Teams eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis.
In diesem Jahr gab es 3 Studentengruppen (mit je 10-11 Personen) und 4 Schülergruppen (mit je 8-9 Personen), darunter vier Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 11, die unser Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda vertraten.
Dabei stellte Ihnen die TU Dresden in Kooperation mit der Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH die Aufgabe, ein Konzept zu einer funkbasierten Smart-Home-Anwendung sowie die Bereitstellung einer Modellanwendung auf Basis eines Silicon Laboratories EFF32MG24 Eval-Boards zu entwickeln.
Bei der Bearbeitung wurden die Teams von geschulten Fach- und Teamcoaches, sowie von Gruppen bestehend aus Professor/innen, Promovend/innen und Unternehmensvertreter/innen unterstützt und zudem anschließend bewertet.
Weiterlesen: BeING INSIDE 2024
Der Online-Wettbewerb der Sparkasse "Planspiel Börse" sollte für einige schon ein Begriff sein; jährlich bekommen tausende Schülergruppen in ganz Deutschland die Möglichkeit, anhand eines virtuellen Depots von 50.000€ Erfahrungen am Modell-Börsenmarkt zu sammeln oder bereits erworbene Kenntnisse auf die Probe zu stellen.
Auch im mittlerweile vergangenen Jahr stellte unser Seminarkurs Wirtschaft im Jahrgang 11 mehrere Teams auf, die im Zeitraum von Oktober bis Januar gezielt versuchten, die Börse einzuschätzen und ihr Kapital zu vermehren.
(Siehe auch Video der Auszeichnungsveranstaltung: https://youtu.be/Q0aK62Ar9s4?si=rr5IupVnC16ZJROR)
Nach vier Monaten, welche vom Investieren, Warten, Spekulieren und Verfolgen der Nachrichten geprägt waren, hat es schließlich eines unserer Teams, die Gruppe "Gestankstelle", geschafft, den dritten Platz im Sparkassenverband Elbe-Elster zu erringen und wurde zur Preisverleihung nach Finsterwalde geladen.
Die feierliche Stimmung hielt auch noch nach der Siegerehrung an.
Das Projekt hinterlässt insgesamt positive Eindrücke und alle Beteiligten blicken vorfreudig auf den kommenden Wettbewerb. Der Kurs dankt Herrn Ulewski und Frau Fischer für die Betreuung des Projekts.
Noah Heger, Maximilian Nagel, Marcus Stiehr und Till Schmidtchen im Rahmen des Seminarkurs Wirtschaft
Demokratie fördern - Demokratie leben!
Unter diesem Motto reisten am 08.04.24 sieben Schülerinnen und Schüler sowie vier Kolleginnen und Kollegen des Elsterschloss Gymnasiums Elsterwerda nach Potsdam, um unseren Teilnehmer Mika Julius Bär (Klasse 12) beim Landesfinale „Jugend debattiert“ zu unterstützen. Im Februar hatte sich Mika im Regionalwettbewerb gegen Kandidaten aus sechs Schulen unserer Region durchsetzen können und durfte sich nun mit den besten Debattanten des Landes Brandenburg im Potsdamer Landtag messen.
Wir erlebten spannende Debatten zu unterschiedlichsten Themen. So ging es unter anderem darum, ob Chinesisch an unseren Schulen als zweite Fremdsprache angeboten werden soll, ob die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden müssen oder ob die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke einstellen sollten.
Weiterlesen: Landesfinale „Jugend debattiert“ in Potsdam
Am Freitagabend den 22.03.24 fand das Chorkonzert des Elsterschloss-Gymnasiums statt, welches schon 2020 geplant war, aber durch den Lockdown nie aufgeführt werden konnte. Nun mussten Herr Johne mit der Unterstützung von Susann Demmel über 20 Chortitel mit neuen Schülerinnen und Schülern eingeübt werden, da viele von den ehemaligen Chormitgliedern nun ihr Abitur abgeschlossen und die Schule verlassen hatten. Somit musste die ganze Arbeit und Energie wieder von Neuem aufgebracht werden. Dennoch kamen einige ehemalige Chorsängerinnen und Sänger an diesem Abend und unterstützen den jetzigen Schulchor. Dass sich all die Mühe gelohnt hatte, erkannte man an den „Standing Ovations“ zum Ende des Konzertes.
Weiterlesen: Mit Wohlklang in die Osterferien
Am 14. März 2024 organisierte der Seminarkurs Projektmanagement in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Wirtschaftskurs einen äußerst erfolgreichen Studien- und Berufsorientierungstag am Elsterschloss-Gymnasium. Diese Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die einmalige Gelegenheit, sich gezielt über verschiedene Berufsfelder zu informieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen.
Bereits um 8 Uhr morgens begann der Tag, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich im Voraus für Vorträge verschiedener Unternehmen anzumelden. Neben den informativen Vorträgen präsentierten sich weitere Unternehmen an Messeständen, an denen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Informationen sammeln und sich mit Vertretern austauschen konnten. Die Vielfalt der angebotenen Messestände und Vorträge ermöglichte es den Schülern, ihre Interessen zu erkunden und aktiv an Diskussionen teilzunehmen. Sie stellten Fragen, führten Gespräche und knüpften wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft.
Das Elsterschloss-Gymnasium möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen beteiligten Unternehmen und Organisatoren bedanken. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung haben maßgeblich zum Erfolg dieses wichtigen Events beigetragen und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Impulse für ihre weitere Bildungs- und Berufslaufbahn gegeben.
Nina Steyer & Emilia Zimmermann
Das Elsterschloss-Gymnasium bekam am Dienstag, den 19. März, Besuch von einem israelischen Schriftsteller und Filmemacher namens Ron Segal. Er besucht unsere Schule schon seit 2020 und auch dieses Jahr hat er es trotz seines engen Zeitplanes geschafft, zu uns zu kommen.
Zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 haben dieses Jahr ihre Facharbeit über ein bestimmtes Buch von ihm geschrieben. Zu diesem Anlass hielt er uns eine Vorlesung über sein Buch „Jeder Tag wie heute“, welches er im Jahr 2014 veröffentlichte. In diesem Buch geht es um einen 90-jährigen Holocaust-Überlebenden, der seine Erinnerungen aufschreiben will und während dessen an Alzheimer erkrankt. Dabei ist nicht zu vergessen, dass der Roman für Ron Segal nur „eine Erzählung“ und keine historische Tatsache ist. Außerdem erzählte er uns, dass er seit einigen Jahren daran arbeitet, über das Buch einen animierten Zeichentrickfilm zu produzieren.
Weiterlesen: Autorenlesung am Elsterschloss-Gymnasium
"Jugend Debattiert lehrt, ohne belehrend zu sein, und eröffnet Chancen weit über den Wettbewerb hinaus."
Und aus genau diesem Grund fuhren unsere vier Debattanten Mika Julius Bär (12a), Till Schmidtchen(11b), Theresa Müller( 9a) und Sven Paul Klimen (9d) am 28. Februar an das Erwin-Strittmatter-Gymnasium in Spremberg, um dort, in der ersten Regionalrunde dieses wichtigen Wettbewerbes, ihr Können unter Beweis zu stellen und mit Debattanten aus fünf anderen Schulen, zu argumentieren.
In zwei Qualifikationsdebatten konnten Sie nicht nur ihr Wissen rund um die Feuerwehr, Leistungssport, In-Game- Käufe und Grunderbe austauschen, sondern auch zeigen,worum es in Jugend-Debattiert wirklich geht, nämlich Kommunikation. Nicht nur die Sachkenntnis, sondern auch das Ausdrucksvermögen und vorallem die Gesprächsfähigkeit waren hierbei entscheidend.
Weiterlesen: "Jugend Debattiert lehrt, ohne belehrend zu sein, und eröffnet Chancen weit über den Wettbewerb...
|
|
|
|