Autorenlesung am Elsterschloss-Gymnasium

Autorsegal1kAutorsegal2kAutorsegal3kDas Elsterschloss-Gymnasium bekam am Dienstag, den 19. März, Besuch von einem israelischen Schriftsteller und Filmemacher namens Ron Segal. Er besucht unsere Schule schon seit 2020 und auch dieses Jahr hat er es trotz seines engen Zeitplanes geschafft, zu uns zu kommen.

Zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 haben dieses Jahr ihre Facharbeit über ein bestimmtes Buch von ihm geschrieben. Zu diesem Anlass hielt er uns eine Vorlesung über sein Buch „Jeder Tag wie heute“, welches er im Jahr 2014 veröffentlichte. In diesem Buch geht es um einen 90-jährigen Holocaust-Überlebenden, der seine Erinnerungen aufschreiben will und während dessen an Alzheimer erkrankt. Dabei ist nicht zu vergessen, dass der Roman für Ron Segal nur „eine Erzählung“ und keine historische Tatsache ist. Außerdem erzählte er uns, dass er seit einigen Jahren daran arbeitet, über das Buch einen animierten Zeichentrickfilm zu produzieren.

Am Anfang hat er viel von dem Inhalt des Buches erzählt, danach zeigte er uns einen kurzen Trailer zu seinem Film und erklärte uns, wie die Hauptfiguren zeichnerisch entstanden sind. Zum Schluss hatten die Klassen, die Möglichkeit Fragen an Ron Segal zu stellen. Er ging auf alle Fragen ein und beantwortete sie positiv. Dank der Organisation der beiden Schülerinnen und den zahlreichen Kuchenbäckern aus den Religionskursen der Klassenstufe 9 konnte ein gemeinsames Kaffee trinken nach der Vorlesung stattfinden. Auch dort konnten noch einmal Fragen an Ron Segal gestellt werden, die nach der Präsentation noch unklar waren. Der Tag war sehr ereignisvoll und lehrreich, da wir nicht nur Inhalte zum Buch erfahren konnten, sondern auch zum Autor und seiner Religion selbst.

21 Jun 2024
Goldenes Abitur