Interreligiöser Dialog im Elsterschloss

interrelionen2019 1kinterrelionen2019 2kinterrelionen2019 3kinterrelionen2019 4kFür die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen bot sich am 17. Juni 2019 die besondere Gelegenheit eines interreligiösen Dialogs. Organisiert wurde diese Veranstaltung unter dem Thema „Religionen – eine Provokation für die Gesellschaft und für die Menschenrechte“ durch den Leiter des Institutes Neue Impulse Rudi-Karl Pahnke. Die Gäste waren der Rabbiner Dr. Walter Rothschild, der Imam Said Ahmed Arif, der Buddhist Santuttho Bhikkhu und ein Vertreter der Religionskritik.
Sie stellten sich zu Beginn der Veranstaltung mit Herr Pahnke vor. Daran anschließend erfolgte die Aufteilung der TeilnehmerInnen auf gleich große Gruppen. Diese widmeten sich dann für circa 20 Minuten in kleiner Runde jeweils einem der Gäste. Jede Frage oder auch kritische Bemerkung war eine beidseitige Bereicherung und trägt zu einer friedlichen Verständigung bei. Danach wurde das Procedere wiederholt und die Gruppen wechselten den Gesprächspartner. Abschließend evaluierten sowohl alle Beteiligten gemeinsam die Veranstaltung und besprachen ihre persönlichen Ergebnisse, Gedanken und neuen Fragen.

So resultierte weitläufig ein großes Interesse an einer nächsten Veranstaltung. Bei einem kleinen Essen kamen die Gäste und einige Teilnehmer sich noch ein bisschen näher und überlegten schon Ansätze dafür! Schlussendlich gilt der Dank nicht nur den Gästen und dem Veranstalter, sondern auch den unsererseits beteiligten Lehrkräften Frau Georgi und Frau Starke für Planung und Durchführung, die in einen großen Erfolg mündeten.

Vincent Alexander Eiselt