19.04.2024

Unsere Exkursion ins Stahlwerk Gröditz

Bild Gröditz 17619kWir, die Klasse 8b, unternahmen am 17.06.19 im Rahmen des Chemieunterrichts eine Exkursion in das Stahlwerk Gröditz. Dort erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes über die Herstellung und Weiterverarbeitung und den Verkauf von Stahl. Im Gröditzer Stahlwerk wird sehr viel Wert auf den Umweltschutz gelegt, das fanden wir alle gut. In Schutzkleidung besichtigten wir die einzelnen Produktionsstätten, wo teils eine enorme Hitze herrschte. Wir sahen verschiedene Fertigungsabschnitte, z.B. das Rindwalzwerk und die Schmiede. Schnell hatte sich unsere Tour von geplanten zwei auf drei Stunden ausgedehnt. In jedem Jahr bildet das Stahlwerk Azubis aus. Es arbeiten 750 Mitarbeiter im Werk. Die Stahlindustrie hat in Gröditz eine lange und alte Tradition und begann bereits im Jahre 1779 mit dem Grafen von Einsiedel. Im Gröditzer Stahlwerk arbeiteten in der Vergangenheit bis zu 5000 Mitarbeiter. An diesem sehr heißen Tag schlossen wir unsere Exkursion mit einem leckeren Eis ab. Zurück nach Elsterwerda ging es dann wieder mit dem Schienenersatzverkehr.

Es war ein sehr schönerer und lehrreicher Ausflug, wir können es nur weiterempfehlen. Vielen Dank den Organisatoren aus dem Stahlwerk Gröditz für diesen interessanten Tag!

Lilly Beck, Klasse 8b