Joachim Sauer an unserer Schule

profsauer2019kProfessor Dr. Dr. Joachim Sauer, der Ehemann der Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, hielt am 31. Januar 2019 eine Vorlesung im Elsterschloss-Gymnasium. Der prominente Quantenchemiker stammt aus dem kleinen Örtchen Hosena nahe Senftenberg und war einzig für unseren Berufsinformationstag angereist. Er sprach ausführlich vor den Schüler*Innen über seinen bisherigen Werdegang und seine wissenschaftliche Arbeit. Über eine kleine Einleitung führte er das Publikum dann zum Hauptthema „Quantenmechanik“ und “Woher wir wissen, dass es Atome gibt”. Daran schloss sich eine rege Fragerunde an, bei der die Schüler*Innen die Möglichkeit bekamen, näher auf seine Forschungen einzugehen und präzise Fragen zu stellen. Abschließend antwortete der Diplom-Chemiker auf die Frage: „Ob es in der Chemie Grenzen gebe bis zu denen man forschen könne?“, dass er nicht an Grenzen glaube und ein Chemie-Studium zwar kompliziert sei, aber für einen interessierten jungen Menschen genau das Richtige ist.

Zum gesamten Aktionstag am 31.1.19 existiert ein Promotionfilm des Kanals BennyJob auf Youtube!

Hier dazu der Link:

mw readonVIDEO: Sehr cooler Aktionstag! Berufsorientierung im Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda

Philipp Scherbel (11d), Lorraine Hertel (11b)