Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
24.06.2019

Uni-Luft schnuppern in Cottbus

BTU18 1 kBTU18 2 kBTU18 3 kBTU18 4 kSchon einmal den Alltag als Studenten kennlernen konnten die SchülerInnen der Sekundarstufe 2 vom 15. bis zum 16. Oktober 2018 an der BTU Cottbus. Im Rahmen der Seminarkurse konnten so schon erste Eindrücke einer möglichen Zukunft erhascht werden.
Nach der Ankunft erfolgte die Einordnung der TeilnehmerInnen in die jeweilig zugeordneten Gruppen mit Studierenden und begleitenden Lehrkräften. Innerhalb dieser folgte man stringent dem Programm, dessen Elemente hinsichtlich Reihenfolge und Gestalt partiell variierten. Hauptaugenmerk liege hierbei zweifelsfrei auf den InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Getreu dem Namen nach drehte sich dabei alles um Erfindungen und den Innovationen in verschieden Bereichen, darunter Medizin, Mobilität und Arbeit.
Launig führten StudentenInnen uns durch das Universitätsgelände, die Bibliothek und Mensa. Ausführlich wurde zu allgemeinen Belangen sachkundig erzählt und etwaig offene Fragen konnten beantworteten werden. Ganz im Zeichen wissenschaftlichen Arbeitens konnte man en plus an verschiedenen Workshops teilnehmen oder aber den Worten eines Dozenten folgen.
Schließlich galt es diese gravitätische Bildungsstätte wieder zu verlassen und sich wieder dem Schulalltag zu widmen. Dennoch war dieser Einblick von Erfolg gekrönt und hat sich gelohnt.
Dafür danken wir den Organisatoren und allen Beteiligten!

Vincent A. Eiselt

LOGIN
Wichtig!

Sommerferien!
bis 3.8.19

Galerie
Termine
09 Sep 2019
Studienfahrts- und Projektwoche 2019