Erfolg bei der Junior Science Olympiade 2018

Die Internationale JuniorScienceOlympiade – kurz IJSO – bietet Nachwuchsförderung im MINT-Bereich ohne hohe Einstiegshürden schon ab Klasse 5 bis 7. Jedes Jahr melden sich bundesweit etwa 4000 Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren für den vierstufigen Aufgabenwettbewerb an, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kultusbehörden der Länder gefördert wird. Die IJSO ist ein wichtiges Scharnier zu anderen Wettbewerben und Enrichment-Angeboten.

IJSO Urkunde 2018kDie IJSO stellt Aufgaben aus allen naturwissenschaftlichen Bereichen an die Schüler, einschließlich entsprechender Experimente. In den letzten Jahren haben sich immer wieder Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen unserer Schule an diesem Wettbewerb versucht.

Im Schuljahr 2017/18 konnte Laurenz Kuna den Wettbewerb bis zur 3. Runde erfolgreich absolvieren. Für die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler erhielt unsere Schule die Auszeichnungsurkunde.

U. Körlin