Fit für´s Abi!

abichallenge18kWie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr wieder die Abi Challenge an der BTU in Cottbus statt. Dabei 14 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen, welche sich auf Eigeninitiative bei diesem Wettbewerb angemeldet hatten. Am Mittwoch dem 06.06.2018 hieß es also für uns 14 Leute nicht Schule, sondern ab mit dem Zug nach Cottbus zur 11. Abi Challenge. Dort wurden wir gemeinsam mit den anderen 21 Teams verschiedener Schulen um 10 Uhr von der Leiterin des Orga-Teams Jana Kostbar und dem Vorsitzenden der BTU begrüßt und dann je einem Teamleiter zugeteilt. Zusammen mit Paula machten wir uns dann auf zu der Ersten von drei Runden mit je 5 Stationen zu den Themenfeldern Wissen, Sport und Spiel. In dieser Runde wurden Geschicklichkeit, Wissen rund um die Themen Ergonomie, Mikroprozessortechnik, Motorsport, Chemie und Physik getestet. Dabei mussten wir die Aufgaben teilweise als Team bearbeiten oder auch einzelne „Spezialisten der jeweiligen Gebiete“ auswählen, um möglichst viele Punkte zu bekommen.

Nach dieser Runde durften wir uns in der Mensa mit einem Mittagessen stärken und dann starteten wir frisch erholt in die zweite – die sportliche Runde. Dabei standen Selbstverteidigung, Basketball, Volleyball und Klettern auf dem Programm. Mit sportlichem Teamgeist konnten wir diese Aufgaben gut meistern.

In der dritten Runde wurden unsere naturwissenschaftlichen Kenntnisse rund um den menschlichen Körper getestet. Außerdem waren unser Wissen zur Energieerzeugung, Merkfähigkeit, das Lösen von Logistikproblemen und unsere musikalischen Fähigkeiten gefragt, wobei sich herausstellte, dass wir mit unserem gewählten Lied „Auf der Mauer, auf der Lauer“, welches wir musikalisch gestalten sollten, die Juri vollends überzeugen konnten und bereit wären unsere Schule in ein Musikgymnasium umzugestalten. :D

Nach einer Pause, die wir entweder nutzten, um das Gelände der Universität zu erkunden, oder um uns zu entspannen, fanden sich alle Teams um 17:30 Uhr wieder im Audimax ein. Die Preisverleihung begann. Bei der Nennung unseres Teams als 9. Platz hörte man von unserer Reihe nur lautes Gejubel und Klatschen. Wir konnten zwar keinen Preis gewinnen wie das Max-Steenbeck-Gymnasium, welches gleich die zwei ersten Plätze belegte, trotzdem waren wir mit unseren erreichten 985 Punkten total zufrieden. Mit guter Laune, neuen Erfahrungen und viel neuem Wissen im Gepäck starteten wir um 18 Uhr wieder auf Richtung Heimat.

Dieser Tag bot für uns nicht nur die Chance unsere Fähigkeiten fürs Abitur zu testen, sondern auch die Uni, Studenten und andere Schüler kennenzulernen, neues Wissen zu erlangen und als Team zusammenzuarbeiten, was mit sehr viel Spaß verbunden war! Vielen Dank an das TEAM für diesen unvergesslichen Tag!

Teilnehmer der Abi Challenge