Politik mal anders: Jugendoffizier führt in Internationale Konflikte ein

„Die Kunst besteht darin, etwas Komplexes so zu erklären, dass es jeder einfach versteht.“

bundeswehr18 1kbundeswehr18 2kbundeswehr18 3kAm 26. Februar 2018 erlebten die 10. Klassen eine Einführung in die Internationalen Konflikte. Im Rahmen des Politische Bildung Unterrichts wurde diesbezüglich eine Veranstaltung durch den Jugendoffizier Herrn Jürgens von der Bundeswehr durchgeführt.
Einigen Schülern bot sich bei einem gemeinsamen Frühstück die Gelegenheit, ihn bei einem vorausgehenden Gespräch näher kennenzulernen. Anschließend begann er den Vortrag mit seinen persönlichen Erfahrungen und gab einen Einblick in seine Tätigkeiten. Er zeigte die Konflikte in der Welt auf und erklärte wer wann einschreiten dürfte, um den Frieden zu bewahren. Doch dabei handelt es sich selbst um einen Konflikt, wie wir feststellen konnten.
Außerdem wurden wir durch ihn an die Rolle der Vereinten Nationen und seines Arbeitgebers – der Bundeswehr – herangeführt. Er führte Fallbeispiele an und simulierte eine mögliche Auseinandersetzung, um auf sehr anschauliche Weise die Problematik aufzuzeigen. Dabei gelang es ihm hervorragend unser Interesse für die Thematik zu gewinnen und ermöglichte es, den Vortrag sehr interaktiv mitzuerleben. Der Eindruck änderte sich auch in der regen Diskussion und Fragerunde nicht. Dieser Tag dürfte wohl jedem von uns im Gedächtnis bleiben.

Dafür möchten wir zum einen unseren Dank an Herrn Jürgens richten, aber auch an Frau Starke, die diese besondere Erfahrung erst möglich machte.

Vincent Alexander Eiselt und Alina Kuna