29.03.2024

Einige Schülerinnen und Schüler produzieren ein Jubiläumslied für Kleinleipisch

chor2018 1kAm 9. und 10. Juni 2018 begeht das Dorf Kleinleipisch sein 600-jähriges Jubiläum. Bekannt ist es heute eher als Stadtteil von Lauchhammer unter der Bezeichnung Lauchhammer-Nord. Aber dies ist bereits seit 2014 Geschichte, denn damals wurde nach einer Einwohnerbefragung aus einem Stadtteil wieder ein Ortsteil, der seitdem auch seinen alten Namen wieder trägt.

Herr Johne stammt aus Kleinleipisch und wurde von den Organisatoren des Jubiläums beauftragt, ein dorfeigenes Lied zu schreiben. Nach mehreren Wochen des Grübelns konnte er im Februar die Komposition zu Papier bringen und gemeinsam mit seinem 16-jährigen Sohn Eric einen Text verfassen. Auch eine Begleitung in zwei verschiedenen Versionen wurde inzwischen produziert. Was nun noch fehlte, war der Gesang. Da lag es nahe, die Schülerinnen und Schüler des Schulchores zu fragen, ob sie sich die Produktion des Titels vorstellen könnten, obwohl der Musikstil so gar nicht dem sonst üblichen Repertoire entspricht. Aber die Bereitschaft war sofort da, so dass sich ein Teil des Chores und eine Solistin in den letzten Tagen vor den Mikros versammelten und die Stimmen verewigten. Und dies ist wörtlich zu nehmen, denn das Lied soll nicht nur zum Dorfjubiläum erklingen, sondern zum Traditionstitel für diverse Veranstaltungen werden und damit hoffentlich viele Jahre überdauern.