28.03.2024

Ergebnisse 2. Stufe „Olympiade Junger Mathematiker“ (Elbe-Elster Kreis)

Von den 27 Teilnehmern unserer Schule an der diesjährigen Kreisolympiade gehörten 15 Schüler zu den 6 Besten ihrer Klassenstufe. Die besten Ergebnisse erzielten dabei:

Klassenstufe   7:   3. Platz    Henning Frey

Klassenstufe   8:   1. Platz    Laurenz Kuna

3. Platz    Robin Richter

Klassenstufe   9:   2. Platz    Stefan Förster

Klassenstufe 10:   2. Platz    Sarah Wolf

Klassenstufe 11:    2. Platz    Jasmin Malle

Klassenstufe 12:   2. Platz    Paula Luise Jordan

Herzlichen Glückwunsch!

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Laurenz Kuna, der 34 von 40  Punkte erreichte. Laurenz konnte sich im vorigen Schuljahr bereits zur Teilnahme an der Landesolympiade qualifizieren, bei der er ebenfalls sehr gut abschnitt.

Ob die erreichte Punktzahl des Erstplatzierten für eine Qualifikation zur 3.Stufe in diesem Schuljahr ausreicht, ist noch nicht bekannt.

Trotz der guten Ergebnisse nutzen zu wenig mathematische Talente die Möglichkeiten und beschäftigen sich über den Unterricht hinaus mit mathematischen Problemen. Sprecht mit euren Mathematiklehrern über zusätzliche Förderung, z.B. in Arbeitsgemeinschaften, vor allem auch in Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium.

B. Werner

P.S.: Am 1. Dezember startete wieder der Mathekalender „Mathe im Advent“. Wer Spaß am Knobeln hat, kann hier jeden Tag eine Aufgabe lösen und Preise gewinnen.