Teilnahme am 15. Jugendredeforum

redeforum17 1kredeforum17 2kredeforum17 3kZum 15. Mal fand in diesem Jahr das Jugendredeforum des sächsischen Landtages in Dresden statt. Auch in diesem Jahr stellten  36 teilnehmende Schüler aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg ihre Redekünste vor den prüfenden Blicken der Jury unter Beweis.
Das Elsterschloss-Gymnasium wurde von vier unserer redegewandtesten Schüler repräsentiert. Wir sind stolz auf die Teilnahme von Paula-Luise Jordan (Klasse 12), Eva Dreyden (Klasse 11), Maria Hampel (Klasse 10) und Vincent Eiselt (Klasse 10).

Am Morgen des ersten Samstages im November, an dem das Jugendredeforum traditionell stattfindet, begann für unsere Teilnehmer die Busreise nach Dresden. Begleitet wurden Paula, Eva, Maria und Vincent nicht nur von den Fachlehrern Frau Weiß und Herrn Ulewski, sondern auch von einem großen Fanblock aus Schülern der Schule.

Um 9 Uhr begrüßte Herr Dr. Matthias Rößler, der Präsident des Sächsischen Landtages, alle Teilnehmer, Gäste und die Jury.
In diesem Jahr sollte sich der Ablauf des Jugendredeforums erstmals ändern: In den vergangenen Jahren konnten sich die Teilnehmer in einer Diskussionsrunde zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen im Plenarsaal vor der Jury beweisen. Die besten 18 Schüler qualifizierten sich für die darauf folgenden Einzelvorträge. In diesem Jahr liefen mehrere Diskussionsrunden parallel ab, denn die Teilnehmer sollten ihre Fähigkeiten nicht mehr nur in einer, sondern drei Diskussionen zeigen.

Themen, die in diesem Jahr diskutiert wurden, waren zum Beispiel diese Streitfragen: „Braucht Deutschland eine Leitkultur?“, „Stadt oder Land – Wo wohnt es sich besser?“ oder auch „Darf ich rauchen was ich will? – Sollte der Cannabiskonsum in Deutschland legalisiert werden?“.

In der Jury waren in diesem Jahr Herr Bischof (MDR Sachsen), Frau Dr. Mothes (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, TU Dresden), Herr von Trotha (Akademie für Redenschreiber), Herr Holfeld (MDR Landesfunkhaus Sachsen), Herr Bartusch (Dresden Debating Union), Frau Binninger (Sächsische Zeitung), Herr Nickel (ENERGY Sachsen) und Herr Stawowy (Stawowy Agentur und Verlag).

Nachdem alle Teilnehmer ihre drei Diskussionen absolviert hatten, nahm die Jury die Vergabe der Punkte vor. Mit der höchsten Punktzahl, und somit dem 1. Platz der Vorrunde wurde Maria Hampel vom Elsterschloss-Gymnasium bewertet. Maria und die weiteren neun besten Diskutanten qualifizierten sich somit für die zweite Runde der Einzelvorträge. Maria präsentierte ihren Vortrag am Rednerpult des Plenarsaals zur Streitfrage „Mehr Kinder, mehr Stimmen – Sollten Eltern für ihre minderjährigen Kinder mehr zusätzliche Stimmen bei Wahlen bekommen?“.

Für die Teilnehmer und die unterstützenden Lehrer und Schüler war es ein erfolgreicher und gelungener Tag. Wir freuen uns schon darauf, das Elsterschloss-Gymnasium auch beim 16. Jugendredeforum im Jahr 2018 vertreten zu dürfen.

Emilia Fromm