25.04.2024

Hands-on informatics – und wir mittendrin!

landesolympiade informatik 2017Gruppenfotoklandesolympiade informatik 2017kUnd haltet mir die Informatik hoch! - mit diesen Worten verabschiedete Prof. Dr. Schwill uns, Nancy Gäbler und Emilia Fromm, nach einem aufregenden Aufenthalt in Potsdam, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Wir wurden zur Teilnahme an der diesjährigen Informatikolympiade an das Hasso-Plattner-Institut und an die Universität Potsdam eingeladen und waren dort zwei Tage lang zu Gast.

Am Freitag morgen fanden wir uns (nach den heftigen Unwettern des vorherigen Abends mehr oder weniger ausgeschlafen) in einem Zug nach Potsdam wieder und tauschten noch letzte Informationen zum vorbereiteten Thema der Prüfungen aus.

Gut vorbereitet kamen wir wenig später am HPI an und lernten die anderen 23 Teilnehmer bei einem lustigen Warm-Up kennen. Ungeachtet der Tatsache, dass wir die einzigen Mädchen hier waren, schlossen sich schnell Freundschaften und die anfängliche Zurückhaltung konnten wir hinter uns lassen.

Und dann ging es auch schon richtig los: Von 14-19 Uhr war Teamarbeit angesagt! In Gruppen zu je fünf Leuten gaben alle ihr Bestes beim Programmieren von Algorithmen und Lösen von kniffligen Denkaufgaben. Volle Konzentration war hier ein Muss.

Nachdem wir zusammen alle unsere Aufgaben bewältigt hatten, ließen wir den Tag in einem entspannten Beisammensein ausklingen.

Der darauf folgende Samstag begann mit den mündlichen Prüfungen zum Thema Navigation und einem ziemlich kniffligen Informatik-Quiz, wo wir all unsere Fachkenntnisse beweisen mussten. Zur späteren Stunde konnten wir wieder in Teams verschiedene Aufgaben bearbeiten. Unsere Lösungsstrategien präsentierten wir im Anschluss alle gemeinsam in einem Hörsaal der Uni Potsdam vor unseren Mitstreitern, dem kritischen Blick der Jury und anderen interessierten Zuhörern. Dann war es für uns endlich geschafft und wir konnten erleichtert aufatmen bei einer interessanten Vorlesung zum Thema Automatic Problem Solving. Nach der Preisvergabe und Verabschiedung machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat. Dort angekommen hatten wir natürlich viel zu erzählen. Nancy und ich, wir sind uns sicher – wir haben unglaublich viele nützliche Erfahrungen mitnehmen können, die uns in Zukunft bestimmt des öfteren weiterhelfen werden.

In diesem Sinne… Haltet mir die Informatik hoch!