Chemie mal anders!

BASF GruppenbildkBASF LogokWir, Henriette Mrosk und Lorena Hannig, hatten vom 23.1.2017 bis 25.02.2017 die Gelegenheit zur Teilnahme am MINT-Regio-Exklusivpraktikum bei der BASF Schwarzheide GmbH. Diese Möglichkeit stand nur 5 ausgewählten Schulen offen, wobei je Schule nur 2 Personen teilnehmen konnten.

Wir und die anderen 8 Teilnehmer verbrachten die 3 Tage im ACHAT Hotel in Schwarzheide. Die Gruppe war bunt gemischt und wir verbrachten jeden Tag miteinander. Wir durften mehrere Synthese-Werke besichtigen und konnten auch viele Fragen stellen. Zudem gab man uns auf dem gesamten Werk einen Überblick über die vielen verschiedenen Arbeitsplätze, wie zum Beispiel im Labor. Während des Abendprogrammes lernten wir uns als Gruppe gut kennen, sodass man sich anfreundete und Kontakt aufbaute. Wir gingen ins Kino, waren Bowlen und haben gemeinsam Abendbrot gegessen.

Die Veranstaltung fand unter der freundlichen Leitung von Dr. Paul Ritter statt, mit dem wir viele interessante und aufschlussreiche Gespräche geführt haben. Das Praktikum wurde von der BASF Schwarzheide GmbH gesponsert.

Wir können dieses Projekt nur jedem empfehlen, da es mal eine andere Art ist chemische Vorgänge hautnah zu erleben und selbst zu erkennen wie so ein großes Unternehmen aufgebaut ist.

Lorena Hannig (11c)