Schulinterne Chemieolympiade Klassenstufe 8

Neben der Naturwissenschafts- AG gab es im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 17/ 18 erstmals die Möglichkeit für die chemieinteressierten Schüler der 8. Klassen, eine AG zu besuchen, in der wir uns näher mit dem chemischen Bereich der Naturwissenschaften auseinander setzen konnten. Es fanden sich zehn Schüler und Schülerinnen, die unter der Leitung von Frau Lentzsch bereit waren, ihr chemisches Wissen zu erweitern. Unterstützung erhielten wir dabei auch von Schülern der 12. Klasse. Wir haben Experimente durchgeführt und verschiedenste Geräte und Stoffe näher unter die Lupe genommen.

Der Zweck der AG war, neben dem Erlangen von Wissen für den Schulalltag, dass wir uns auf den alljährlichen Mannschafts- Chemiewettbewerb vorbereiten wollten. Diese Chemieolympiade sollte am 18.01.2017 am Seecampus in Schwarzheide stattfinden, wurde jedoch kurzfristig abgesagt. Nach dieser Nachricht beschlossen wir eine AG- interne Olympiade zu veranstalten und das erlangte Wissen beim Tag der offenen Tür den Besuchern zu präsentieren. Bei der Olympiade am 24.01.2017 wurden die drei Besten ermittelt:

1. Niklas Kretzschmar (8d)
  2. Lukas Lang (8b)
  3. Emily Neumann (8d)

Mit dem Ende des ersten Halbjahres fand auch die Arbeitsgemeinschaft ein Ende. Wir konnten viel Erfahrung und Wissen für den Chemieunterricht und für unseren Alltag mitnehmen.

Emily Neumann