Sonne satt und ganz viel Meer

Abel TasmanGruppenfotoWieder einmal starteten 23 Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums am 11.09.2016 mit dem Zug Richtung Kiel. Grund dafür war die Studienfahrt „Segeln“ der Jahrgangsstufe 12. Zu unserem luxuriösen Zweimaster „Abel Tasman“ begleiteten uns Herr und Frau Nicklisch, Frau Hartig und Herr Hänßgen. Dort begrüßten uns der Kapitän Jeroen und sein Bootsmann Fabian.
Auf dem Segelschiff erlernten wir interessante neue Fähigkeiten, wie das Setzen und Einholen der Segel, die Navigation und Bestimmung unseres Standorts oder das Steuern des Schiffes. Weitere Aufgaben der Crew waren, die Einkäufe zu erledigen, das Deck zu schrubben und das Essen zuzubereiten. So wurden, bei unserer hungrigen Mannschaft, sogar 20 Bleche mit Pizza alle. An den Abenden saßen wir gemütlich bei einander und es wurde viel geredet und gelacht.

Außerdem hatten wir sehr großes Glück mit dem Wetter, nur Sonnenschein und meist wolkenloser, blauer Himmel und trotzdem genügend Wind zum Segeln. Insgesamt legten wir dadurch 132,6 Seemeilen auf der Ostsee zurück und besuchten dabei viele verschiedene dänische Inseln mit kleinen romantischen „Seemanns“dörfern.
Am Donnerstag konnten wir noch ganz besondere Highlights erleben. Wir ankerten auf der offenen See und durften vom Schiff aus ins Wasser springen. Danach wurden wir mit dem Motorboot zu der nahegelegenen Insel gefahren, um an dem schönen Sandstrand auch noch einmal baden zu gehen und die Sonne zu genießen. Sogar über Nacht lagen wir auf offener See vor Anker und ließen die tolle Woche ausgelassen, bei Musik und Tanz, ausklingen. Diesmal war es sogar möglich noch bis spät in die Nacht laut zu sein, weil wir durch keine Nachtruhe, wie in Häfen üblich (ab 22 Uhr) begrenzt wurden und auch unser Kapitän mit der nächtlichen „Abschluss-Party“ einverstanden war.

Am 16.09.2016 kehrten wir mit der „Abel Tasman“ wieder im Kieler Hafen ein. So verließen wir unser Schiff mit einem lachenden und einem weinenden Auge und traten unsere neunstündige Rückfahrt an. Es war eine unvergessliche Woche und wir werden diese Erlebnisse immer in wunderbarer Erinnerung behalten.

Unser Segelroute  Segelgebiet 1