19.04.2024

Nachtrag: Erster Campustag der 8. Klassen an der Hochschule Lausitz

Im Rahmen der Science Academy fuhren wir, die Klassen 8b und 8c, am Donnerstag, dem 22. November, zur Hochschule Lausitz nach Senftenberg. Bei einem Campustag durften wir die drei Bereiche eines Studiums erleben: Vorlesung, Praktikum und Exkursion. Alles drehte sich um das Thema Energie.
Während die Klasse 8c zusammen mit Heike Postelt den Campus der Hochschule Senftenberg erkundete, besichtigten wir bei einer kleinen Exkursion  die Biogasanlage in Brieske. Hier wurde uns erklärt, wie man aus Kuhdung Energie erzeugen kann. Allerdings waren die vielen Zahlen und Fakten zum Teil schwer zu erfassen und der recht strenge Geruch schränkte bei einigen die Informationsaufnahme doch etwas ein. wink

Danach ging es weiter zum Campus um gemeinsam mit der Klasse 8c an einer Vorlesung über energiesparende Wärmedämmung bei Wohnhäusern teilzunehmen. Diese war sehr informativ, jedoch auch sehr anspruchsvoll. Nach der Vorlesung durften wir uns unter die Studenten mischen und zusammen mit ihnen zu Mittag essen. So bekamen wir erste Eindrücke in das Studentenleben.
Als wir dann mit dem Essen fertig waren, versammelte sich unsere Klasse vor der Mensa um den Campus zu besichtigen und die Klasse 8c fuhr zur Biogasanlage.
Auf dem Campus konnten wir verschiedene Experimente durchführen. Wir ließen Blitze einschlagen, stellten mit Hilfe von Muskelkraft selber Strom her und lernten Prototypen verschiedener Fahrzeuge kennen, die beim internationalen Shell Eco-Marathon erfolgreich waren.
Alles in allem war es ein sehr schöner und informativer Tag und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Hochschule Lausitz und bei der Initiative "Studium lohnt", die diesen Tag organisierte und finanzierte. Besonderer Dank gilt Frau Postelt.

Sophia Fischer, 8b