Projekt „Schule trifft Wirtschaft“ erfolgreich gemanagt

Nach monatelanger, engagierter und akribischer Vorbereitung haben die SchülerInnen des Elsterschloss-Gymnasiums ihr ambitioniertes Projekt zu einem sehr beeindruckenden Abschluss geführt. Für ihre herausragenden Leistungen sind die SchülerInnen adäquat belohnt worden.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit seitens der Volksbank Elsterland bedanken, insbesondere bei Frau Falkenhain, Frau Schreiber sowie Frau Bormann.

R. Ulewski - Projektleiter

Die Lausitzer Rundschau berichtete am 19. Oktober 2012 wie folgt:

"Trockene Zahlen gewürzt mit Comedy"

Elsterschloss-Gymnasiasten sorgen für frischen Wind bei Volksbank-Ortsversammlung

Elsterwerda Das war eine gelungene Premiere. Zum ersten Mal haben Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums die Ortsversammlung der Volksbank Elsterland für den Marktbereich Elsterwerda vorbereitet. Fast 300 Mitglieder erlebten am Dienstag-abend trotz nüchterner Zahlen zum Geschäftsjahr 2011 eine kurzweilige Veranstaltung in der Elbe-Elster-Halle.

schulewirtschaft2012k

Premiere: Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums haben die diesjährige Ortsversammlung der Volksbank mit vorbereitet. Foto: Volksbank

Ein Jahr lang haben sich die 15- bis 17-jährigen Schüler Christin Arndt, Lydia Teschner, Linda Richter, Anastasia Naboka, Andreas von Reppert und Alexander Dietrich unter der Leitung ihres Lehrers Ralph Ulewski im Rahmen des Projektes "Schule trifft Wirtschaft" in die Aufgaben der Bank hineingeschnuppert. Ihr konkretes Projekt lautete, die alljährliche Mitgliederversammlung vorzubereiten, frische Ideen einzubringen und der Veranstaltung neuen Schwung zu verleihen.

Reisequiz und Länderbüfett

Ein charmanter Andreas von Reppert übernahm die Moderation des Abends, bei der langjährige Mitglieder geehrt und unter der Regie von Wahlleiter Siegfried Deutschmann die neue Mitgliedervertretung für die nächsten vier Jahre gewählt wurden. Gespannt wurden die Ziele der nächsten Volksbank-Reisen erwartet. 2013 wird es nach Südfrankreich und die Schweiz gehen. Die Vorstellung der Reisepläne hatten die Gymnasiasten mit einem Quiz verbunden, bei dem drei Gewinner einen Reisegutschein mit nach Hause nehmen konnten. Selbst das Büfett hatten die Schüler unter das Reise-Motto gestellt. Es entführte mit einer Soljanka nach Russland und einem Fleischspieß in afrikanische Gefilde. Für kurzweilige Unterhaltung sorgte der Auftritt der Gymnasiumstheatergruppe "Rimini", bei dem die sieben Akteure frei improvisierte Stand-up-Comedy auf die Bühne brachten.(…)“

Antje Posern