20.04.2024

Regionalrunde „Spielend Russisch lernen“ und wir waren dabei

regional russisch 2012kAn diesem Bundeswettbewerb nahmen 5000 Schüler aus 220 Schulen teil. Nach den Spielrunden an den jeweiligen Schulen wurden die Regionalrunden ausgetragen, 16 an der Zahl.

Wir, das sind David Preibisch und Kai Läppchen vom Elsterschloss-Gymnasium, fuhren am 27.09. nach  Berlin, um an der dort statt findenden Regionalrunde (Berlin- Brandenburg) teil zu nehmen.

Es wurde in drei Etappen gespielt. Der Schüler, der über keine Russischkenntnisse verfügte, bekam Spielkarten mit Niveau 1 vorgelesen. Der zweite Schüler, der Russisch als zweite Fremdsprache lernt, musste sich mit dem nächsthöheren Niveau auseinander setzen.

Es kam vor allem auf die Konzentration an, die aber im Verlaufe des Tages merklich nachließ.

Wir schafften es bis in die Endrunde und wurden am Ende belohnt mit dem 3. Platz von 13 anwesenden Teams. Da dieses Spiel jedes Jahr statt findet, hoffen wir, dass wir es auch im nächsten Jahr bis in die Regionalrunde schaffen und vielleicht kommen wir mit etwas Glück noch eine Runde weiter.