19.04.2024

Ehemaliger Schüler besuchte Informatik-LK

hopi1kIm Februar dieses Jahres besuchte Michael Hopstock, ehemaliger Schüler unserer Schule, den aktuellen Leistungskurs Informatik in der Abiturstufe, um über Möglichkeiten und Chancen in informationstechnischen Studiengängen zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.

M. Hopstock war bis 2009 selbst Schüler in den Leistungskursen Informatik und Mathematik und somit konnte über seinen ehemaligen Tutor M. Platschek dieser Termin vereinbart werden.

Nach einer kurzen Präsentation zu seinem aktuellen Studiengang Informatik am renommierten HPI (Hasso-Plattner-Institut) in Potsdam, wo er derzeit mit seiner Bacherlorarbeit beschäftigt ist, ging er auf Inhalte des Studiums und interessante Themen der aktuellen Bacherlorprojekte ein.
So gibt es derzeit eine Arbeitsgruppe am HPI, die Fussböden entwickelt, welche die Personen erkennen, die sich auf Ihnen befinden.

hopi2khopi3kIm anschließenden Gespräch mit den kommenden Abiturienten ging es um Bewerbungsgrundlagen, das Studentenleben, finanzielle Problematiken und um Inhalte, welche man gut aus dem Gymnasium, speziell den geschickt gewählten Leistungskursen, mit ins Studium nehmen kann.

Insgesamt war es eine wohl für alle interessante Veranstaltung, um den Übergang Abitur-Studium möglichst optimal zu gestalten.

Ein herzliches Dankeschön an Michael Hopstock!

Michael Platschek