PCR, Gelelektrophorese? - für uns keine Fremdwörter!

RIMG0001 kAm Mittwoch den 29. Februar 2012 hieß es für den Biologieleistungskurs Q2f, unter der Leitung von Frau Thiere, auf ins Hygienemuseum nach Dresden!

Dort  vermittelten uns zwei charmante junge Damen theoretisch aber vor allem auch praktisch abiturrelevantes Wissen über die Polymerase-Kettenreaktion  und über die anschließende Gelelektrophorese am Beispiel eines Vaterschaftstest.

Die Schüler der Q2f versuchten sich im Pipettieren, Präparieren, Zentrifugieren und im Umgang mit dem Thermocycler, wobei nebenbei noch Zeit blieb um das Bahr-Körperchen der anwesenden Damen zu mikroskopieren und viele warfen noch einen Blick in die derzeitige Ausstellung "Die Leidenschaften - Ein Drama in fünf Akten".

Die Auswertung unserer Proben war zum Teil nicht immer eindeutig, doch unsere Banden sehen doch sehr schön aus oder?wink

bio

Für diesen Tag bedankt sich der Biologiekurs Q2f recht herzlich bei seiner Tutorin Frau Thiere, die diesen Ausflug in die Welt der angewandten Biologie erst ermöglicht hat!

(Jetzt können die Prüfungen ja kommen!)

RIMG0004 kRIMG0003 kRIMG0002 k