Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss im Frühling 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Die besten Abiturienten und Abiturientinnen 2016
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Schule mit hervorragender Studien- und Berufsorientierung
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2016
24.06.2017

Partnerschulen

Partnerschulen des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda

 

Die folgenden Schulen in Israel, Deutschland und Polen sind die langjährigen Partnerschulen unseres Gymnasiums:

Lyzeum Ogolnoksztalcace

in 89-100 Naklo n. NOT./Polen 

logo dpjw2

 

 










Poland goes Germany!

In der Woche vom 08.06. bis 13.06.2015 fand der alljährliche Schüleraustausch mit unsererpolnischen Partnerschule aus Nakło statt. Für die meisten war es ein erstes Kennenlernen, andere kannten sich bereits aus den Vorjahren.
Der Montagabend wurde nach der langen Busfahrt unserer Gäste entspannt zu Hause verbracht und diente als Einstieg in die erlebnisreichen Tage. Am Dienstag startete unser Programm mit einer Führung durch das Museum in Mühlberg und einer anschließenden Klosterbesichtigung. Nach einem leckeren Mittagessen führte unser Weg in die „Lausitztherme Wonnemar“, wo wir einen spaßigen Nachmittag verbrachten.

Der Mittwoch wurde dazu genutzt, unseren Austauschschülern die Schule sowie Elsterwerda in Form einer Stadtrallye vorzustellen. Anschließend forderten wir die polnischen Gäste zum Bowling heraus. Das Highlight der Woche war der Donnerstag, wo wir unsere Hauptstadt Berlin besuchten. Während eine Gruppe ihre Zeit im sehr interessanten „Deutschen Historischen Museum“ verbrachte, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit, einer Plenarsitzung im Bundestag zu lauschen. Mit unseren neuen Freunden genossen wir danach bei sonnigem Wetter unsere Freizeit in Berlin. Am Freitag fassten wir die über die letzten Tage gesammelten Eindrücke und Informationen in Plakaten und Präsentationen zusammen. Diese stellten wir am späten Nachmittag unseren Eltern, Lehrern sowie weiteren Gästen vor.

Während der gesamten Woche blieb Zeit, die Abende frei zu gestalten.

Nach einer zu schnell vergangenen Woche mussten wir uns am Samstag schweren Herzens von unseren polnischen Freunden verabschieden. 
Im Namen aller Teilnehmer können wir sagen, dass dieser Austausch eine tolle Möglichkeit bietet, fremde Kulturen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir möchten uns hiermit bei allen bedanken, die diesen deutsch-polnischen Schüleraustausch Jahr für Jahr ermöglichen und hoffen, dass diese Tradition noch lange bestehen bleibt. 

Der Schüleraustausch wird gefördert vom DPJW. Weitere Unterstützung erhalten wir aus unserer Region Elbe-Elster. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Bürgermeisterin von Mühlberg Frau Hannelore Brendel und der Museumsleitung des Stadtmuseums.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11

 


Weitere Partnerschulen

 

   

Gymnasium Georgianum

in 48691 Vreden/Deutschland 


 

   

High School "Alkhwarismi School"

in 24930 Tamra/Israel


 

   
LOGIN
Wichtig!

Bekränzung/
Verabschiedung
der Abiturienten

23.6.17
ab 14Uhr

 

Galerie
Termine
26 Jun 2017
Chorlager
11 Jul 2017
Facharbeitstag Klasse 8
12 Jul 2017
Praktikum Klasse 8
19 Jul 2017
Letzter Schultag vor den Sommerferien
11 Sep 2017
Studienfahrten/ Projektwoche