Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2018 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
17.11.2018

Zehntklässler in Deutschlands politischem Zentrum: Berlin

"Hier schlägt das Herz der Demokratie." (Norbert Lammert)

PolitikBerlin2018 1kPolitikBerlin2018 2kPolitikBerlin2018 3kPolitikBerlin2018 4kWir, die Schüler der 10. Klassen, fuhren am 19. Juni 2018 im Rahmen des Geografie- und Politische Bildung-Unterrichts nach Berlin. Dort konnten wir zunächst entweder das Spionagemuseum oder den Deutschen Dom besuchen. In Letzterem wurde die Geschichte unseres Parlamentarismus thematisiert. Diesbezüglich bekamen wir Aufgaben, die wir mithilfe der Ausstellung bearbeiten sollten. Im Anschluss konnten wir unsere rhetorischen Fähigkeiten bei einer nachgestellten Bundestagssitzung in einer Rede unter Beweis stellen und die Ergebnisse unserer Recherche präsentieren. Danach fanden wir uns für eine kurze Pause in der Mall of Berlin ein und begaben uns später zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Dort wurde uns bei einem Vortrag ein weiter Einblick in die Aufgaben, Ziele und den Tätigkeitsbereich des Ministeriums gewährt.

Fragen und Anmerkungen waren ausdrücklich erwünscht - diese Chance ließen wir uns nicht entgehen, auch bei dem zweiten Vortrag nicht. Dabei wurde zum Thema HIV/AIDS als politisches Problem von Lesotho (Afrika) referiert. Nach dem langen, aber erfahrungsreichen Tag fuhren wir mit den Bussen wieder heimwärts. Unseren Dank für die Planung und Organisation richten wir besonders an Frau Steinemann und Frau Starke sowie für die Bereitstellung der Busse der Bundeswehr und speziell dem Jugendoffizier Herrn Jürgens. An dieser Stelle können wir den zukünftigen Zehnten diesen Ausflug definitiv empfehlen!

Anna Gliemann und Vincent-Alexander Eiselt

LOGIN
Wichtig!
Galerie
Termine
07 Dez 2018
Weihnachtskonzert
13 Dez 2018
Gläsernes Labor, Klasse 12
14 Dez 2018
Notenschluss Klasse 12 1. Halbjahr
21 Dez 2018
Variabler Ferientag
27 Dez 2018
Abitreffen
12 Jan 2019
Tag der offenen Tür
20 Jan 2019
Skilager, Klasse 9
21 Jan 2019
Notenschluss Klassen 7-11, 1. Halbjahr
31 Jan 2019
Studien- und Berufsbildungstag
15 Feb 2019
Pennefasching