Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2018 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2018
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
21.10.2018

Wohlfühlen im Unterricht - gibt es das und bringt das was?

"Freiwillig lernen kann man alles, unfreiwillig nur das Mindeste."

wohlfühlen18 1kwohlfühlen18 2kwohlfühlen18 3kwohlfühlen18 4kSeit dem im Jahr 2016 das Gärtnerhaus an unserer Schule offiziell eingeweiht wurde, gibt es für uns Schüler die Möglichkeit, beispielsweise in den Pausen, bei den dortigen Sitzmöglichkeiten zu verweilen. Direkt im Gärtnerhaus stehen uns dann die gut bestückte Bibliothek, mehrere Computer und eine ungezwungenere Atmosphäre zur freien Verfügung.

Im Mai konnten wir, Schüler der Klasse 10d, im Deutsch-Unterricht die Vorzüge der dortigen Umgebung noch besser kennenlernen - zum Glück! Egal, ob in kleinen Grüppchen oder ungestört in einer ruhigen Ecke, jeder konnte sich eine, seinem Lerntypen entsprechende, Atmosphäre schaffen. Viele Schüler bevorzugten es rauszugehen und die warmen Sonnenstrahlen zu genießen, während andere beim Arbeiten, Lesen und Schreiben den ruhigen, aber doch großen Studiersaal wählten. Darum geht es: Jeder muss sich nach seiner eigenen Individualität entfalten können, um Platz für Einfallsreichtum zu haben!

In jedem Fall liegt ein spürbarer Kontrast zu den sonstigen Unterrichtsräumen vor und das macht einen riesigen Unterschied! Denn man lernt effektiver und behält sich von dem Gelernten viel mehr, wenn man sich wohlfühlt. Häufig wird uns Jugendlichen empfohlen, man solle doch mal öfter an die frische Luft gehen - nun geht das, wenn man das denn gerne möchte. Außerdem ermöglicht uns das freie, aber zielgerichtete Arbeiten und Lernen, über den trockenen Unterrichtsstoff hinauszugehen und wichtige Kompetenzen, wie Verantwortung und Zeitmanagement, zu gewinnen.

Zusammenfassend: wir fühlen uns wohl, sogar im Unterricht - wenn man uns denn lässt. Dabei können wir gleiche Resultate oder noch bessere erzielen und wachsen über uns hinaus. Wenn im Frühling die Blumen blühen, können nun auch die Ideen frei sprießen! Dafür sind wir dankbar, diese Möglichkeit geboten zu bekommen. Da man bekanntlich alles optimieren kann, wären ansonsten an diesem Ort noch Sitzkissen wünschenswert, um den Aufenthalt noch ein wenig angenehmer zu gestalten.

Franziska Sonntag und Vincent-Alexander Eiselt (10d)

LOGIN
Wichtig!

Herbstball

19.10.18
EE-Halle

Galerie
Termine
13 Nov 2018
Elternsprechtag
07 Dez 2018
Weihnachtskonzert
13 Dez 2018
Gläsernes Labor, Klasse 12
14 Dez 2018
Notenschluss Klasse 12 1. Halbjahr
21 Dez 2018
Variabler Ferientag
27 Dez 2018
Abitreffen
12 Jan 2019
Tag der offenen Tür
20 Jan 2019
Skilager, Klasse 9
21 Jan 2019
Notenschluss Klassen 7-11, 1. Halbjahr
31 Jan 2019
Studien- und Berufsbildungstag