19.04.2024

Lehrreicher Ausflug in die Lutherstadt Wittenberg

witteberg18 1 witteberg18 2 Am 3. Mai 2018 zog es unsere Klasse 7a des Elsterschloss Gymnasiums gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Georgi in die Lutherstadt Wittenberg.

Im Vorfeld bereiteten wir uns im LER- und Religionsunterricht auf diesen Tag vor. Einige SchülerInnen von uns schlüpften in die Rolle der Stadtführer und erzählten ihren Mitschülern interessante und lehrreiche Informationen, u. a. über die Universität Wittenbergs sowie Katharina von Bora. Ein weiteres Themengebiet bot uns die Schlosskirche sowie die Stadtkirche und der krönende Abschluss bildete die Statue Philipp Melanchthons, der beste Freund Luthers.

Ein weiterer Programmpunkt war für uns der anschließende kulinarische Höhepunkt beim Italiener und die darauffolgende Shoppingtour. Seit vielen Jahren fährt Frau Georgi mit SchülerInnen unserer Schule nach Wittenberg und bringt ihnen den großen Reformator dadurch näher, wie er dort gewirkt und gelebt hat.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Mirijam Freigang. Sie war als Fotografin unterwegs und hat unvergessliche Fotos für unsere Klassenchronik festgehalten.

Lara Wenzel