Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2017 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
22.06.2018

Politik aktuell: Landratswahlen in Elbe-Elster

„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“

Nachdem im vergangenen Jahr die Bundestagswahl stattfand und es nach den langen Verhandlungen endlich zu einer Regierungsbildung gekommen ist, steht nun die Landratswahl an. Jetzt können sogar die Schüler von uns, die bereits das 16. Lebensjahr vollendet haben, am 22. April 2018 ihre Stimme abgeben.

Mit diesem Artikel möchten wir euch dazu ermutigen, aktiv an der Politik teilzuhaben! Immerhin wird die Bevölkerung (im Durchschnitt gesehen) immer älter, dadurch verliert unsere Meinung bei Wahlen zunehmend an Gewichtung – noch schlimmer ist es, wenn manche gar nicht wählen gehen. Wir haben die Chance, unsere Zukunft für die Region zu gestalten, in der wir später vielleicht auch einmal arbeiten möchten, und sollten sie nutzen.

Insgesamt gibt es 98.000 Wahlberechtigte in unserem Landkreis Elbe-Elster. Erfahrungsgemäß werden jedoch nicht alle von ihrem Wahlrecht Gebrauch nehmen, obwohl wir uns äußerst glücklich schätzen können, in einer Demokratie zu leben.

Lasst uns das ändern – gemeinsam! Wir werden zeigen, welche Werte wir vertreten und welche Vision wir für unsere Heimat haben!

Derzeit ist Christian Heinrich-Jaschinski (CDU) der Landrat und somit Hauptverwaltungsbeamter des Landkreises Elbe-Elster. Er ist bestrebt, erneut dieses Amt innezuhaben, und tritt deshalb in der Wahl gegen Peter Drenske (AfD) und Iris Schülzke (parteilos) an. Der, der als Sieger aus der Wahl hervorgeht, wird die nächsten acht Jahre die Geschicke in unserem Landkreis leiten.

Deshalb raten wir euch, sich gewissenhaft zu informieren, sich seine Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Seid euch jedoch der Konsequenzen für die Zukunft bewusst und übernehmt Verantwortung – das gehört dazu. Lasst uns zeigen, dass wir an eine tolerante und verbundene Welt glauben!

Anna Gliemann und Vincent-Alexander Eiselt

LOGIN
Wichtig!

Schnupper-
praktikum
Klasse 8

19.6.18

Galerie
Termine
22 Jun 2018
Bekränzung 2018
25 Jun 2018
Chorlager
02 Jul 2018
Markttag am Elsterschloss
10 Sep 2018
Studienfahrtwoche 2018/19